Reichweite Enocean

Er steht im Erdgeschoss. Die Zentrale im Zwischengeschoss 5 m Luftlinie ohne Wände. Selbst wenn ich die zwei Geräte direkt nebeneinander stellen wird es nicht besser. Ich habe Modus eins und zwei probiert kein unterschied. Auch die Antenne ist richtig montiert

Hast Su noch irgendwelche Aktoren die repeaten in den Wänden?

Nein nix aktives. Kann es sein das homee und repeater zu nah zusammen stehen ?

Doofe Frage ich hab da einen Stecker dran kann also gut sein das l und n vertauscht sind. Sollte aber keine Rolle spielen bei Wechselstrom oder ?

Nein das spielt keine Rolle

Dann gehen mir die Ideen aus.

ditto, als test könntest du mal den in der nähe des homees rausnehmen und schauen ob ein sensor (z.b. türsensor) überall im haus meldet…

Nur 3 passive Aktoren im Moment. 2 schalter und nen Griff sollten nicht die empfang Balken alle am Anschlag sein?

Ich dachte das Teil eigentlich als booster neben dem homee

Nein, meine sind im Schnitt alle bei 2-3 Balken, melden aber sehr stabil. Ganz im Gegensatz zur Situation vor dem Repeater, wo die Signale einiger.Sensoren im OG wegen Stahlbetonwänden rund ums Treppenhaus (trotz UP und AP-Repeatern) sporadisch oder gar nicht durchkamen.

Mein Setting: homee mittig erhöht im EG 5m von Treppenhaus weg, Repeater im OG, in etwa direkt über dem homee (aber übers Treppenhaus funktechnisch erreichbar), ein L2-AP-Plug mehr oder weniger direkt unter homee im Keller-Flur (über Treppenhaus erreichbar), eine Afriso-Sirene mit L2 im Flur (im Treppenhaus) im DG.

Sensoren an allen Fenstern im Keller, EG, OG, DG und Temperatursensoren im Keller und 2-3 weitere pro Stockwerk (Temperatur/Feuchtigkeit). Dazu etwa 10 FT55 im EG und OG - alles in allem 40 Geräte (inkl. einiger Präsenzsensoren).

Dann beobachte ich das ganze einfach mal ein oder zwei Wochen und schau ob vor allem der Griff jetzt stabil meldet. Das war vorher das Problem. Ich habe mich nur nach dem Balken gerichtet. Erst mal herzlichen Dank und einen schönen Sonntag

Repeated der nodon Microplug aus homeewelt auch?

Edit: frage selbst beantwortet NEIN

Also das kann irgendwie nicht sein. Da stimmt was mit dem Repeater nicht glaube ich. Der Taster ist circa 2 m vom repeater entfernt und schalte teilweise gar nicht

Tausche doch mal die Plätze der Repeater (Du hattest doch zwei, oder?) um das einzugrenzen.

Nein einen Repeater

Dann würde ich im Zweifel mal beides (Antenne und Repeater) umtauschen und noch mal versuchen oder aber den Abstand etwas erhöhen.

Abstand zum homee?

Er könnte es. Ich hab schon mal versucht mit nem enocean stick das einzuschalten. Hab aber kein Idee wie ich den Erfolg kontrollieren kann.

Hast Du die Originalantenne am Repeater dran, oder eine andere?

Ich habe mich am Anfang auch von der Signalstärke Anzeige in die Irre führen lassen. Es hat fast 1 Woche gedauert (in der ich meine Schalter benutzt habe) bis diese besser angezeigt wurden. Lediglich das Blinken am Repeater zeigte eine Funktion.
Die Schalter haben aber gleich besser funktioniert. Man sieht ja in der App gut ob ein Signal ankommt. Allerdings nur wenn zwischen jedem „Klick“ ca 5 Sekunden liegen. Sonst kommt irgendwie alles durcheinander.

Zum Setup: mein Repeater ist quasi zwischen Schalter und Homee positioniert und es funktionierte von Tag zu Tag nach der Installation besser. Für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt läuft alles sehr stabil.

Und noch ein Hinweis zum Thema schlechte Verbindung, ich hatte in der Nähe des Homee ein Amazon FireTV Stick. Der hatte sämtliche Funktechnologien der Homee durcheinander gebracht. Seit der in einem anderen Raum ist tut alles wieder.

Ich drücke dir die Daumen das du bald ein stabiles Setup findest.

1 „Gefällt mir“