regulären Wandschalter durch smarten Wandschalter ersetzen

Hallo zusammen,

ich suche einen smarten Wandschalter den ich durch mein regulären Wandschalter ersetzen kann.
Wichtig ist hierbei das er dann auch die ankommende 240V Spannung schaltet. Gerne auch mit Dimm-Fuktion.

Welche Schalter kann ich da verwenden?

Danke für die Unterstützung!

Gruß

Daniel

Möchtest du den ganzen Schalter wechseln oder ist es auch ok ein Unterputzaktor zu nutzen, den du auch mit dem vorhandenen Schalter schalten kannst?

Kreuzschaltung? Wechselschaltung?

Wechselschaltung ginge mit etwas Tricksen mit einem Fibaro S2 Dualswitch. Geht derzeit meines Wissens noch gar nichts…

ich habe alle Schalter rausgenommen und durch HUE Dimmer Switch ersetzt.

Welches Funkprotokoll? Zwave? EnOcean? (Zigbee -Schalter-Support seitens homee leider noch mager)

Wechsel/ Kreuzschalter kannst du doch mit jedem UP Modul realisieren.
Ohne tricksen oder sonst was.

1 „Gefällt mir“

Die Neos funktionieren ganz gut. Sind zwar nicht offiziell unterstützt und kein Dimmer, aber schalten tun sie ordentlich. Kleine Einschränkungen, siehe WIKI. Protokoll z-wave

Vielen Dank erstenmal für die Antworten. Werde mir die einzelnen Lösungsvorschläge mal anschauen. Gerade für das Steuern der Deckenleuchten wären solche Schalter naheliegend… dachte ich.
Will ungern unter den Lichtschalter einen weiteren anbringen. Da wäre (z. B.
bei Besucher) die Verwirrung vorprogrammiert.

Wie meinst du das mit einen weiteren Schalter unter den vorgandenen?

Hinter den Lichschalter kommt ein Relais.
Die Lampe wird an das Relais geschaltet und der Lichtschalter an das Relais.
Sprich, mit dem Lichtschalter schaltest du nur das Relais und dieses schaltet die Lampe.
Da ist keine Verwirrung oder sonst etwas komisches.

Das habe ich ja auch so vorgeschlagen. Deswegen war ich so irrit, das er ursprünglich einen Schalter unter den vorhandenen bauen wollte.

1 „Gefällt mir“