Regensensor mit Fibaro Türsensor?

Hi,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich hab im Thema “Gira Türstation - Homee-fähig machen” gelesen, das man mit Hilfe eines Türsensors und einer Platine sich eine Regensensor basteln kann.

Ich habe nun ein Fibaro Türsensor V1 durch einen V2 ersetzt. D.h. ich kann am V1 die Platine “anschrauben” ohne das er seine Funktion als Türsensor verliert.
Dies habe ich gemacht und ihn wieder am homee anglernt, jedoch sehe ich im homee keinen 2. Messwert im Sensor, nur den Zustand vom Magnet ob Offen oder Zu.

Wird die Platine nun nass und die Tür ist Offen, meldet homee “Zu”. Allerdings wenn die Tür Zu ist und die Platine nass wird, ändert sich der Messwert nicht.

Muss ich die Parameter vom Sensor ändern?
Aus der Anleitung und den Möglichen Parametern bin ich leider nicht schlau geworden…

Vielen Dank
Gruß
Robs

Hallo Robs,
wenn ich es Recht in Erinnerung habe, hat die V2 keinen weiteren Eingang mehr zur Beschaltung von was auch immer. D.h. wenn du die Funktion behalten willst, musst du wieder die V1 installieren.

Gruß Andreas

Guten Morgen Andreas,

ja die V2 hat keinen weiteren Eingang, aus diesem Grund habe ich ja meine V1 durch eine V2 ersetzt, das ich die V1 zur Verfügung habe.

Vll habe ich das oben etwas blöd formuliert.

Ich habe gestern allerdings auch noch etwas gegoogelt und anscheinend geht bei der V1 nur entweder oder und nicht beides zusammen.

Hi,
was wohl parallel geht ist ein Temperaturfühler…
Wenn du aber zum Beispiel einen externen Magnetkontakt oder auch einen Regensensor anschließt ( vom Prinzip her das gleiche, da nur der Schaltkreis geschlossen wird), Hast du nur diese Funktion nutzen. In homee wird dann angezeigt geöffnet/geschlossen.