Regensensor 24V installieren

Hallo, ich bin auf der suche nach einen Regensensor den ich in Home installiere. Evtl. sollte dieser auch inkl. Windmesser sein.

Ich hab hier zwei mal rausgesucht:

Regensensor 24 V

Kann ich diesen über den Fibaro Universal Sensor betreiben?

oder mit Windsensor, wäre noch besser:

Wind und Regensensor 24V

Ist es möglich den Wind und Regensensor dann in Home mit den Fibaro Universal Sensor zu betreiben oder gibt es hier einen anderen Sensor der besser ist?

Hat irgend jemand so etwas schon umgesetzt?

Danke

Ich nutze den Eltako 4592716 Regen- Licht, Windsensor mit Homee und bin sehr zufrieden. Die Meldung kommt sofort bei Beginn des Regens.

Danke. Dann hast du den Multisender wahrscheinlich an einen FWS61-24V DC Modul dran? Gehen von den Multisender 4 Kabel ab? Da der Multisender nicht gerade der günstige ist mit über 200 Euro, überlege ich dann an den FWS61-24V einen anderen, wie diesen hier zu nehmen, ob das geht, ist halt die frage.

Wind-/Regensensor 24V

Den hab ich auch schon deutlich günstiger für ca. 80 bis 100 Euro gehen, gebraucht.
Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke

Dann hast du den Multisender wahrscheinlich an einen FWS61-24V DC Modul dran? Gehen von den Multisender 4 Kabel ab?

– korrekt!

Hier das Anschlußschema für den Eltako:

Hier das Handbuch zum FWS61

Danke

Hi,

ich bin mal wieder an den Projekt Regensensor dran und hab mir jetzt folgendes zugelegt:

1 x Fibaro System Universal Sensor
1 x Schaltnetzteil 36W 24V/1,5A
1 x Essmann Wind Regensensor wrs 24 v

Alles soweit installiert und der Fibaro wird auch in Homee erkannt. jetzt ist nur die frage, wo ich genau den Wind und Regensensor anschliessen muss, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So ist die Belegung bei den Wind und Regensensor

und hier noch die Anschlüsse von Fibaro


Ich hab + und - an Klemme 1 und 2 angeschlossen. Dann würde ich Regen an Kanal 3 und Wind an Kanal 6 anschliessen. Beim Fibaro an IN1 und IN2. Ist das richtig?

Hier hab ich noch ein besserer Bild von den Anschlüssen gefunden.

Vielen dank für eure Hilfe.

Noch eine andere Frage.

Hat jemand schon mal probiert den Eltako FWS61-24V DC mit einen anderen Sensor als den von Eltako zu betreiben? Also meint ihr das es möglich ist, diesen mit meinen Regen und Windmesser (Essmann Wind Regensensor wrs 24 v) zu betreiben?

So würde ich ja statt den den Daten von Fibaro (Zeigt ja nur Bewegung ja oder nein an) evtl. die Windgeschwindigkeiten usw. bekommen.

Mein ihr das das gehen könnte?

Danke

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, gibt der Sensor lediglich Dauer- oder Impulssignale auf dem jeweiliegen Ausgang aus, um damit direkt den Eingang einer RWA-Kuppel o.ä. anzusteuern. Er gibt kein Bussignal auf einen RS485-Bus aus, wie der Eltako MS ausgibt und wie der FWS61 erwartet, um sie als Enocean weiterzumelden.

Schade,

ich hatte gehofft das man das ganze etwas günstiger aber genauso schön dargestellt bekommt. Ich finde den Eltako Sensor grundsätzlich recht interessant nur leider zu teuer, daher hatte ich nach einer alternative geschaut, der das ganze aber genoss ausgibt wie er.

grafik

Am Fibaro sind IN1 und IN2 jeweils sogenannte Pull-Down-Eingänge.
Die müssen jeweisl auf GND gebrückt werden, dann gehen sie von High nach Low und lösen aus. Du kannst z.B. GND an 3 des WRM anschließen und IN1 an 4. Dann würde bei Regen und/oder Wind A und S (=Schließen) gebrückt werden. Bei einer Lichtkuppel ist es ja egal, warum (Wind zu start/es fängt an zu regenen) die Kuppel geschlossen werden soll. Die dahinter liegenden Steuerungen der Antrieben sind dumm.

Super vielen Dank.

Das heisst jetzt folgendes, so würde ich das ganze anschliessen, ist das richtig?

die Dip Schalter hab ich sag eingestellt wie auch auf den Bild.

Vielen vielen vielen Dank

So würde ich es versuchen. Du kannst mit einem Multimeter ja messen, ob bei Regen 3 mit 4 und bei Wind 3 mit 5 gebrückt werden.

Super,

vielen Dank