Regenmesser

Ich möchte offene Fenster schliessen lassen sobald es das Regnen anfängt.
Dazu habe ich mir eine Netatmo Wetterstation mit Regenmesser geholt. Leider dauert es bis zu 10 Minuten, bis homee mitbekommt, dass es regnet. Dies ist nicht akzeptabel. Wenn es stark regnet steht die Wohnung unter Wasser, wenn das Dachfenster offen ist.
Gibt es einen anderen Regenmesser, der von Homee unterstützt wird und viel schneller reagiert oder kann man die zeitliche Verzögerung von Netatmo und dem Regenmesser verkürzen?

Herzlichen Dank für jedes Feedback.

Das hat nichts mit homee zu tun, der Regenmesser wartet bis er eine gewisse Menge an Wasser hat und erst dann sendet er.

Du kannst die Zeit verkürzen, nur wird dir das auch nicht gefallen: setze einen großen Trichter auf den Regenmesser drauf. Die gemessene Menge stimmt dann natürlich nicht mehr, aber er reagiert schneller.

Die 10 Minuten sind das Abfrageintervall und die kannst du nicht ändern.

Mit Sufu findest du weitere Themen dazu, wo auch Lösungen aufgezeigt werden.
Hab jetzt leider nicht die Zeit diese zu suchen und als Link hier einzustellen.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

…und homee auch nicht, weil das maximale Abfrageintervall von Netatmo vorgegeben wird.

Was du suchst ist eher ein Regensensor.
Der Eltako Multisensor wird zum Beispiel halbwegs von homee unterstützt.

Oder Du nimmst sowas hier:

und schließt dann ein beliebigen, homee-kompatiblen Funksensor der ein binäres Eingangssignal auswertenkann (z.B. Fibaro Multisensor) daran an. Der Vorteil von dieser Lösung ist, dass durch die eingebaute Heitzung der Sensor schneller wieder abtrocknet und damit mitbekommt, dass es nicht mehr regnet. Das ist bei den Regenmessern nicht der Fall. Die sollen ja die Menge in einem bestimmten Zeitintervall messen und müssen daher nicht sofort reagieren. Nachteil ist die zusätzliche 24V Stromversorgung. Die wird nunmal für die Heizung gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Thema schonmal, habe es noch nicht gelöst aber in den Thread

Sind einige nette ideen

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, wollte ebenfalls den Netatmo dazu nutzen, wie du selbst schon festgestellt hast - wegen des sehr langen Abfrageintervalls absolut ungeeignet.
Im Moment teste ich den Eltako Multisensor MS, was ich bisher so über den Sensor sagen kann, reagiert er sehr schnell. Leider wird er nicht komplett von homee unterstützt - betrifft die Helligkeitssensoren (findest dazu mehr im Forum).
Den Netatmo nutze ich nur noch um die Regenmenge zu erfassen.

Ich verwende einen Everspring Wassersensor (EVR_ST812) in Verbindung mit dieser Platine (Bild) als Regensensor.

Bei Regen werden die Dachfenster über je einen Fakro Kettenantrieb ZWS230 geschlossen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
das ist eine super Idee und damit wird der Popp Regensensor für mich hinfällig.
Ich habe hier noch einen Fibaro binary sensor. An diesen werde ich ein Temperaturfühler anschließen sowie die Kontakte des HYG Regen 24 Volt für die Signalgebung Regen.
Gleichzeitig habe ich noch einen Devolo Plug rumfliegen sowie einen Fibaro Double Switch (Potenzialfrei)
Also der Plan ist, dass ich anhand des Plugs sehen kann das der Sensor in Betrieb ist (durch den Verbrauch) Sollte die Temperatur unter Wert X fallen brückt der Fibaro Double Switch so das die Heizung angeht. Sollte die Temperatur über Wert X gehen schaltet sich die Heizung wieder aus.
Natürlich wird bei Regen, der Fibaro binary sensor den Zustand übertragen und die Markise ect fährt automatisch ein.
Soweit der Plan. Habe den HYG Regen 24 Volt gerade bestellt und melde mich nach der Umsetzung des Projektes.
Lieben Gruß
MC

3 „Gefällt mir“

Hast du die ienbindung des Everspring ST812 hinbekommen? Gibt es hier etwas zu beachten? Bei mir meldet er den Überflutungsalarm teilweise nur mit Sound aber nicht per Meldung. Also in Homee wird kein Überflutungsalarm angezeigt, aber der Sensor piepst.

Einfach eingebunden und hat funktioniert. Sobald es regnet piepst das Teil und das Signal kommt auch an (Fenster schließen).


Hast du Verlauf speichern an?

ja

Werden die Kettenantriebe von homee gut unterstützt? Lässt sich alles steuern? Wie wird der in homee dargestellt? Viele Fragen :blush:.

Ja funktioniert alles perfekt. Nutze es in Verbindung mit einem Eltako Multisensor um die Dachfenster bei Regen zu schließen.

Das sieht ja gut aus. Dann werde ich die wohl auch nehmen. Dann besteht ja Hoffnung, dass ich die VMZ Solar von Fakro auch eingebunden bekomme. Die will ich an den Senkrechtfenstern auf der Ostseite verbauen.