Regelung kleiner Lasten <1W

Hallo Homees

Ich bin auf der Suche nach einer Leistungsregelung für Lasten < 1W.
AC oder DC ist egal, ich will nur Wärme erzeugen.

Hintergrund:
Ich möchte den Außenfühler der Heizung mit einem Temperatur-Offset beaufschlagen um so eine regelbare VL-Absenkung zu erreichen.
Nötig sind dafür ca. 0,1 W/K

Für einfachere(!) Alternativen bin ich natürlich offen.

Kann man da nicht einfach eine kleine Batterie (oder Netzteil) nehmen und einen Widerstand dahinter setzen?

Und wie wird das was geregelt?
Ich suche eine ZWave/Enocean regelbare Geschichte.

So richtig scheint ja niemand Bock zu haben, mit dir das Thema zu diskutieren, deshalb springe ich mal ein. Zuallererst: Ich bin Elektronik-Laie!!! → deshalb kann ich auch keine Lösung liefern (schon gar keine einfache), aber ich kann ein bisschen „Brainstorming“ mitmachen. Deinen Grundgedanken hatte ich auch schon mal verfolgt, weil ich in einem Altbau wohne, der weniger temperaturempfindlich, aber sehr windempfindlich ist … da wäre ein anpaßbarer Außenfühler ideal. Mit deinem Lösungsansatz willst die ja die die Temperatur in der Umgebung des Thermofühlers variieren → vielleicht wäre es einfacher und genauer, den Widerstandswert des Thermofühlers direkt zu variieren? Einen Widerstand per Wechselschalter in Serie zu schalten würde ja zu einem fixen Offset führen → wir suchen „regelbar“. Das würde Poti bedeuten → wie will man das fernsteuern? Es gibt zwar Motor-Potis (z.B. Lautstärkeregelung bei HIFI), aber dann braucht man eine Ansteuerung dafür. Ich vermute, ein Elektronik-Freak würde für die Problemstellung einen ESP32 wählen, die IST-Temperatur messen, über ein Eingabemenü den Offset eingeben und den korrigierten Widerstandswert an die Heizung ausgeben → WLAN-Verbindung wäre schon inklusive? → das übersteigt aber bei weitem meine Möglichkeiten/ mein Know-How!! Ich suche auch weiterhin im Netz nach einer Lösung → wir beide werden mit dem Wunsch nicht die einzigen sein. Gruß, Hackel

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit eine Softwarelösung ala NodeRed oder n Script? Wert vom Fühler einlesen, nach Bedarf und Umständen anpassen lassen und wieder ausgeben?

Ja, wäre sicherlich auch möglich, setzt aber voraus, dass man irgendwie die Spannung am Thermofühler abgreifen und darstellen kann? Die Aktion soll ja „smarthomefähig“ ablaufen → da wird man ja auch eine (Auswerte-) Logik bzw. Hardware benötigen?

Also ein fixer Offset, den man manuell am Poti anpassen kann wäre schon ein erster Schritt.
Das wäre dann mit einem potentialfreien Switch realisierbar.

Schöner wäre aber natürlich ein regelbarer Offset. Per Dimmer kann man meines Wissens nicht unter ein paar Watt regeln. Eventuell ginge ein Led-RGB Regler.

Ich brauche wie oben geschrieben unter 1 Watt um die scheinbare Außentemperatur per Heizelement um 5* anzuheben. Das Heizelement käme direkt in das Außenfühler Gehäuse

Was möchtest Du denn als Heitzelement verwenden?

Es gibt den Qubino Flush Dimmer, der ist regelbar zwischen 0 und 10 Volt und hätte noch einen optionalen Eingang für einen Temperaturfühler, damit könntest Du dann gleich vor Ort die Temperatur erfassen und deine Automaion/Offset anpassen.

  • Flachstes Z-Wave Funk-Modul für die
    Zusätzlicher Anschluss eines digitalen Temperatursensors (optional)
  • Ausgangsleistung: 0 bis 11 VDC
  • Spannungsversorgung: 12 bis 24 VDC
  • Typ: Phasenabschnittsdimmer
  • Betriebstemperatur: -10 °C ~ +40 °C
  • Messbarer Temperaturbereich (optionaler Sensor): -50 °C ~ +125 °C
  • Stand-by Stromverbrauch: 0,5 W
  • Abmessungen: 42 x 37 x 15 mm

Wenn Du irgewie auf 0,09 Ampere kommst, bist Du ja bei 10V <1 Watt

1 „Gefällt mir“

Oh, das klingt nicht schlecht.
Kann der wirklich 0.09A?

Ein Heizelement sollte kein Problem sein.
Entweder habe ich Glück und eine fertige Heizfolie passt Wiederstandstechnisch oder man konfektioniert sich das mit Heizdraht. Den gibt es mit beliebigen Ohm/m.

Nachtrag:
Mist, braucht 24V, müsste noch ein extra Netzteil verbaut werden.

Der kann 0-10 Volt!

Für die 0.09A hab ich Dir aktuell keine Lösung :man_shrugging:

Am großen Fluss gibt es Heizfolien, die bringen es aber auf bis zu 150°, was wohl etwas zuviel ist…

Hier mal ein Seite, auf der beispielsweise die Widerstandwerte und die dazugehörigen Spannungswerte von unterschiedlichen Außenfühlern aufgelistet sind.

Theoretisch müsste man den Außenfühler ja auch ganz ersetzen können und stattdessen die richtige/gewünschte Spannung an die Steuerung senden können? 0-10 V-Regelungen gibt es ja aus dem Smarthome-Bereich, ist nur die Frage, wie fein die auflösen. Dafür müsste man aber wohl wieder einen Elektroniker um Hilfe bitten! Außerdem wäre das dann ja reiner „Handbetrieb“.