Regelmäßige Abstürze unter 2.11.1

Mahlzeit zusammen,

bei mir häufen sich derzeit die Abstürze des Systems in unangenehmer Art und Weise.

Ich kann leider nicht reproduzieren warum. Ich habe seit vielen Wochen keine Geräte hinzugefügt oder entfernt, keine Änderungen an Homeegrammen vorgenommen usw. Habe einfach nur meinen Homee “machen” lassen… Es lief alles super geschmeidig. Und jetzt, seit ca. 3-4 Wochen wird es gefühlt irgendwie immer schlimmer

Die Abstürze passieren mindestens 2-3x pro Woche. Zu unterschiedlichen Zeiten. Homeegramme werden dann nicht mehr ausgeführt und ich kann weder mit der Webapp, noch mit iOS oder Android zugreifen. Das Einzige was hilft, ist ein harter Neustart mittels Steckerziehen :confused: Das nervt ein wenig, da es meist passiert, wenn niemand zu Hause ist…

Absturzprobleme wurden ja (vor allem unter 2.10) schon massig diskutiert. Hier scheint es aber etwas anders zu sein, da ich Homee gar nicht angerührt habe.

Hat diese Probleme sonst noch jemand?

Ich bin noch auf 2.11.1 (8453895). Ist das Problem ggf. mit dem Update auf die aktuellste Version behoben?

Hi @faeki83,

bitte update deinen homee auf 2.11.3 und berichte ob dies deine Probleme behoben hat.

Grundsätzlich verstehe ich ja die aktuelle “Angst” vor Updates und neuen Problemen, aber wenn zwei neuere Versionen (2.11.2 & 2.11.3) verfügbar sind und laut den Release Notes (https://hom.ee/updates/platform:core#update-anchor) genau diese Probleme beheben kann man es schon mal “wagen”:

  • Es wurde ein Absturz behoben, der beim automatischen Löschen alter Verlaufsdaten auftrat.
  • Ein Absturz beim Einlernen wurde behoben.
  • Es wurden mehrere Absturzursachen behoben.
  • Wir konnten einen Fehler beheben, durch den homee nach einem Absturz nicht richtig neu-gestartet ist.

Natürlich kann es bei dir auch was ganz anderes sein, aber auch um das zu untersuchen wäre es hilfreich du wärst auf der neuesten Version :slight_smile:

Hab den Titel entsprechend angepasst.

5 „Gefällt mir“

Danke Timo für Deine schnelle Antwort. Das werde ich so machen. War jetzt eh mein nächster Plan gewesen :wink: Ich wollte nur mal hören, ob ich ggf. auf ein anderes Absturzphänomen gestoßen bin, als die bisher bekannten. Denn wie o.a. habe ich ja nichts gelöscht, eingelernt o.ä., was bisher bei anderen Usern häufig zu Abstürzen führte.

Ich werd das heute Abend in Angriff nehmen und dann die nächsten Tage/ Wochen beobachten. Hier gibts dann ein Feedback :wink:

3 „Gefällt mir“

Update ist erfolgreich gelaufen. Bis jetzt alles gut, keine Auffälligkeiten und vor allem keine Abstürze :wink: Mal sehen, was der Dauerbetrieb die nächsten Tage/ Wochen bringt. :+1:

3 „Gefällt mir“