Regelmäßig Verlauf manuell löschen

Warum muss ich (und andere Nutzer wahrscheinlich auch) alle paar Wochen wieder meine Verlaufsdaten löschen, teilweise sogar mit Neustart, damit die Verläufe wieder grafisch erfasst werden?

Wenn das automatisch nicht klappt, kann man das dann nicht so lösen, das man bis zu einem bestimmten Datum löschen kann? Ist immer doof alle Daten zu verlieren …

5 „Gefällt mir“

Bei mir mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle 3 Monate. In der Regel verbunden mit einem Werksreset und Einspielen eines Backups. Aus irgendwelchen Gründen scheint sich die Verlaufsdatenbank aufzuhängen.
Man kann ja die Verlaufsdaten exportieren. Ein Feature, das ich bisher nicht genutzt habe. Weiß jemand, ob dabei die Verlaufsdatenbank gelöscht wird? Noch besser wäre vermutlich ein Neuaufsetzen der Datenbank. Wenn man dann noch den Export der Daten wie ein Backup als regelmäßige Task ausführen könnte, gäbe es einen Workaround.
Besser natürlich wäre es, wenn die Ursache des Problems verstanden und beseitigt würde :blush:

Ich mache aktuelle den Export der Verlaufsdaten, sehe aber trotzdem die Verläufe in der homee app. Falls dir das weiterhilft.

Besser es machen zu müssen, als dass er sich einfach von selbst löscht (wie bei mir)…

Puh, da habe ich ja richtig schwein gehabt, das ich es nur etwa alle 4 Wochen + Neustart machen muss.
@Steffen da muss doch mal was passieren… Ist ja nicht so dass das erst seit Version 2.34 auftritt…

Ist doch beides scheiße, es sollte so sein, dass die ältesten Daten automatisch gelöscht werden, wenn das Maximum erreicht ist. Aktuell sieht es so aus, dass da etwas vollläuft und nur augenscheinlich die ältesten Daten gelöscht werden.

3 „Gefällt mir“

Das problem liegt hier an der Datenbank.
Wenn diese ein Schuss hat kann es nur der Support beheben oder es muss halt der Verlauf gelöscht werden und dabei wird eine neue Influx DB angelegt.

Ich habe das löschen automatisiert über NodeRed.
Sollte ein Datembankfehler innerhalb von 24 Stunden 10 mal auftreten dann wird diese gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Beschreibung des Problems @Micha , trotzdem bin ich der Meinung sowas sollte homee selber beheben können müssen…

Ich wäre bis dahin an dem node interessiert oder willst du ihn lieber für dich behalten? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, NodeRed ist vielleicht ein Workaround für die, die NodeRed am Start haben. Für „Standarduser“ wäre ggf. ein Eintrag im Tagebuch sinnvoll, wenn ein Datenbankfehler auftritt, so dass man gewarnt ist. Noch besser wäre wie gesagt, das Problem an der Wurzel zu packen. Ohne zu viel zu Lästern: was ist das für eine Datenbank, die ihre Integrität nicht prüft und ggf. korrigiert. Dabei könnte ich mit dem Verlust der Verlaufsdaten leben, aber ein Systemabsturz (ich kam bei mir nicht mehr auf den homee) darf dadurch nicht passieren.

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir absolut Recht, aber leider müssen wir nehmen was wir bekommen und haben.

2 „Gefällt mir“
[
    {
        "id": "bdfb2ca0.a3fef",
        "type": "homeeLog",
        "z": "9c8a9827.537708",
        "homee": "e062c20e.bc48f",
        "name": "homeeLog",
        "output": "collection",
        "x": 310,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "b53766c4.f07588",
                "4e3bc1af.9e37a"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "9b93dfe0.a073c",
        "type": "inject",
        "z": "9c8a9827.537708",
        "name": "",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "00 03 * * *",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "",
        "payloadType": "date",
        "x": 140,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "bdfb2ca0.a3fef"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "b53766c4.f07588",
        "type": "function",
        "z": "9c8a9827.537708",
        "name": "Filtern des Logs von homee",
        "func": "var filter = msg.payload;\nvar id2 = 0;\nfilter.forEach(function(id){\n    if (id.topic === \"INFLUX\" && id.level === \"error\"&& id.message === \" <queryThread> cpr error message: Failed to connect to localhost port 8086: Connection refused - response:  - retry after sleep\"){\n        var date2 = new Date(id.datetime.replace(\" \",\"T\"))\n        if(date2.getHours() <12){\n        id2++;}\n    }\n})\nif (id2 > 20){return{payload:\"PUT:settings?history=0\",anzahl:id2}}",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "libs": [],
        "x": 530,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "bbc74107.0e058"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "bbc74107.0e058",
        "type": "link out",
        "z": "9c8a9827.537708",
        "name": "",
        "links": [
            "be751e6.8d903e"
        ],
        "x": 695,
        "y": 160,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "2dcbfc5a.41f19c",
        "type": "comment",
        "z": "9c8a9827.537708",
        "name": "Influx DB löschen",
        "info": "",
        "x": 390,
        "y": 100,
        "wires": []
    }
]

Musst mal schauen ob du damit was anfangen kannst @JayJayX .
Der Link Node führt zum homee API node.

5 „Gefällt mir“

Und wie verarbeitest Du die Verlaufsdaten dann weiter? Ich weiß es gibt hier schon Ansätze im Forum, die mir aber nicht zusagen, vielleicht hast du ja was einfacheres (für Windows) gefunden…

Schau ich mir mal an, danke @Micha

Edit: Da war ich wohl schon länger untätig, hat sich vom homee-node etwas gravierendes geändert von V0.8.1 auf V0.12.0? Ich habe aktuell keine Zeit alles umzubauen…

Ich mache aktuell noch gar nichts damit und habe ohnehin nur bei den Heizungen die Verlaufsaufzeichnung aktiviert.

2 „Gefällt mir“

So ist es auch bei mir. Und natürlich auch bei den Rauchmeldern :relaxed:

Ja da hat sich was geändert. In der aktuellen Version ist der Logabruf als node enthalten. Ohne dem geht die Funktion nicht.

Danke, aber das meinte ich ja nicht :wink:
Ich meinte ob sich an den alten Funktionen etwas geändert hat, sowie von 0.6 auf 0.8 damals, so das diese angepasst werden müssen…

Du fragst Sachen, schau doch mal in das Changelog bei github.

Ist ja schon ne Weile her. :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wen es interessiert: hatte nach weniger als einem Monat wieder das Problem, dass keine Verlaufsdaten mehr geschrieben wurden. Auch das Backup konnte nicht mehr erstellt werden. Habe dann versucht, wie @JayJayX die Verlaufsdaten zurückzusetzen. Ergebnis: ich konnte mit der App nicht mehr auf den Homee zugreifen.
Hab dann also doch wieder zum Werksreset gegriffen mit Einspielen des letzten Backups. Das hat im zweiten Anlauf geklappt, beim ersten Versuch war das Software Update während der Erstinstallation nicht erfolgreich.
Ich habe nun rigoros das Aufzeichnen von Verlaufsdaten reduziert auf wenige Sensoren. Mal sehen, ob das einen positiven Effekt hat.
Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass mit dieses Thema mittlerweile ziemlich nervt. @Steffen: ihr solltet euch das echt mal ansehen.

3 „Gefällt mir“