Reedkontakte entdeckt - was tun?

Hallo Leute,

Ich hab recht turbulente 24h hinter mir, durch das Corona Virus sind ja bei uns in Österreich seit einer Woche 95% der Firmen zu.

So bleibt Zeit für mein Smart Home Plan.

Sobald die heute bestellten Teile da sind werde ich ein eigenes Thema aufmachen um alles zu dokumentieren.

Heute hab ich mal in den Haus Unterlagen geschaut und bemerkt dass meine Türen und Fenster alle mit Reedkontakten ausgestattet sind. Die Kontakte sind nicht angeschlossen, das Kabel liegt lose hinter dem Unterputztaster für die Rafstore.

Meine Frage jetz, was brauche ich um im hom.ee anzeigen zu können, das Tür oder Fenster offen sind?

Sorry für meine dummen Fragen, bin aber komplett neu in diesem Segment :frowning:

Liebe Grüsse
Benzandi

Da brauchst du einen Sensor mit Potentialfreiem Binärkontakt. Die Fibaro Fensterkontakt konnte das. Der Popp kann es auch, Bei dem ist nur das Problem das die schlecht Programmiert sind und die Batterie regelrecht leersaugen. Sonst kannst du jeden Fensterkontakt nehmen, den Reedkontakt ablöten und dann deine Kabel dran machen. Wenn es Batterielos ist und du dort 9 bis 24V hast kannst du den Fibaro Universalsensor nehmen (Gen1!, 2 funktioniert nicht (smart implant)) Da kannst du auch 2 Fenster anschließen.