Rechweiten- bzw. Routingproblem

Bin fast am verzweifeln. Hatte bisher ein VISION ZG8101 Garagentor-Sensor (Neigungssensor) als unbekanntes Gerät angelernt.
Hat bis Ende August auch zuverlässig aus der Garage über eine Strecke von ca. 10m zum Z-Wave Cube gefunkt.
Ab Ende August geht nichts mehr oder nur recht selten mal.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob der neu aufgesetzte Enocean Cube oder die Beta auf V2.7 das System so verändert haben. Auf jeden Fall kommen die Signale vom Garagentorsensor nur noch sporadisch an.
Also habe ich mit 2 Everspring On/Off Plug AN157 eine “Repeater-Strecke” bis in die Garage aufgebaut und der 2. AN157 in der Garage schaltet auch zuverlässig.
Obwohl der AN157 in der Garage zuverlässig funktioniert und sich etwa 1 Meter entfernt vom Garagentorsensor befindet, baut der Garagentorsensor trotzdem keine zuverlässige Verbindung auf. Gerade so als ob kein Repeater in der Nähe wäre.
Jetzt meine Frage:
Können etwa grundsätzlich nicht unterstützte Geräte, wie der der VISION ZG8101, keine Verbindung über eine Repeater aufbauen?
Oder liegt es an den Veränderungen in Architektur des Z-Wave-Teils das ich jetzt die Reichweitenprobleme habe.

Ps. Hatte die gleiche Frage vor einigen Tagen schon einmal gestellt aber bis heute keine Antwort erhalten. Habt Ihr sicher nur aus den Augen verloren :slight_smile:

Hallo @totodivx,

der umgebaute Z-Wave Teil wurde noch nicht veröffentlicht, dieser kommt erst in einem der nächsten Updates. Hierzu wird es aber auch eine frühe und längere Testphase geben.

Erst mit dem Umbau des Z-Wave Handlings wird Z-Wave Routing offiziell unterstützt! Deshalb hat dein Aufbau im Moment leider keine Auswirkung.

Auch am System wurde in 2.7 nichts Verändert, was eine schlechtere Verbindung begründen würde. Jedoch könnte tatsächlich der aufgesetzte EnOcean Würfel die Sendeleistung des Z-Wave Würfels minimal beeinträchtig haben, so dass dieser vorher an der Grenze gerade noch Verbindung zum Garagentor aufbauen konnte, jetzt aber nicht mehr.

Ein ähnliches Phänomen kannst du hier nachlesen: Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

Wir hoffen hier mit dem Umbau vom Z-Wave Teil und der Unterstützung von Routing Abhilfe schaffen zu können.

Was du bis dahin akut ausprobieren könntest:

  • Den Z-Wave Würfel ganz oben aufstecken (der Oberste wird am wenigsten beeinflusst)
  • homee temporär umpositionieren

Hallo Timo, danke für die schnelle Antwort.

Werder noch mal die Würfel tauschen.

Hatte sogar die Länge der Antenne am Garagentorsensor auf 1/2 und 1/1 Wällenlänge verändert.
Leider auch kein besser Empfang. Naja, durch die größere Antenne entsteht ja auch eine größere Richtwirkung. Bei einem sich bewegenden Garagentor ja auch eher ungünstig.

Werde derweil auf die V2.X warten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Homee Team,

gibt es schon eine Zeitvorstellung für eine Beta-Version, die das Routing unterstützt. Habe 2 Zwave Schalter zum Steuern der Gartenbewässerung. Diese sind zwangsläufig etwas weit entfernt und bekommen gelegentlich die Homeegramme nicht mit…ärgerlich bei 30°C zur Zeit :wink:

Hi @Torsten.Aigner,

Anfang Oktober soll wohl eine Testphase starten.