Rausschmiss aus der WepApp

Ich kann es noch nicht so genau reproduzieren, aber ich habe so den Eindruck, das homee irgendwie die Verbindung nach einer Zeit zur WebApp wegwirft und sich beim wiederherstellen des Browserfensters nicht mehr neu verbindet.

Früher war das so, das ich auch nach Stunden immer wieder auf homee zugreifen konnte.
Heute geht das nicht mehr. Ich muss mich immer neu einloggen.

Das ist in soweit ärgerlich, das die WebApp augenscheinlich noch funktioniert. Irgendwie kann ich z.B. Homegramme erstellen oder Löschen von Widgets und erst beim Speichern merke ich dann, das die Verbindung irgendwie fehlt oder das Löschen funktioniert nicht.

Mit Andriod App auf dem Handy bleibe ich immer verbunden.
Halt! Er meldet immer „Verbindung verloren“ und verbindet sich automatisch wieder neu.

Wenn ich das Browserfenster mit der WebApp schließe und mich dann mit der WebApp neu mit dem homee verbinde und dann etwas tue, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hast Du in Deinem Browser die Funktion „Cookies löschen beim Schließen“ aktiviert?

Habe gerade nachgeschaut: Nein, habe ich nicht.
Ich verlasse den Browser ja auch nicht, wenn es passiert. Ich mach nur das Fenster zu, oben rechts im Menü mit dem Minuszeichen (-). Dann ist das Fenster unten in der Taskleiste und ich kann es jederzeit wieder aktivieren.
Wenn das dort aber eine Weile liegt, ist die Verbindung weg aber ich merke nichts davon.

Das klingt für mich eher nach generellen Problemen mit der Verbindung zum homee.
Nutzt Du WLAN als Verbindungsart?

Glaub ich nicht. Der Browser wird halt minimiert einfach die Verbindung in allen Tabs kappen, auch im homee Tab.

Welcher browser ist es denn?

Kann es auch sein, dass das BS aus Energiespargründen die Verbindung bei im Hintergrund liegenden Apps kappt?

Ja, ich nutze WLAN

Es ist Firefox

Das würde ja bedeuten, das auch schon ein kurzes minimieren des Fensters zu diesem Effekt führen würde. Das probier ich gleich mal aus.

Also, ich habe mich neu eingelogged
Dann habe ich ein Homegramm erstellt
Dann habe ich das Fenster minimiert
Dann ca 5 min gewartet (Das Homegramm hat ausgelöst)
Dann Fenster wieder aufgemacht
Homegramm gelöscht

==> hat funtioniert (Verbindung ist also noch da)

Ich vermute, das homee die Verbindung nach einer Zeit wegschmeist und die WebApp das nicht mitbekommt und sich deswegen nicht mehr neu verbindet.

Oder dass das BS das nach einer gewissen Zeit für Apps im Hintergrund macht, um Resourcen und Energie zu sparen. War das nicht der Grund, warum die Geofencefunktion der homeeApp zuerst nicht richtig funktioniert hatte?

Kann man das irgendwo in den Untiefen des Betriebssystems einstellen?
Für USB weiß ich, das es geht. weiß aber nicht mehr wo.

Wenn die Verbindung gekappt wird, wäre das ja für mich auch vollkommen ok.
Nur dass das die WebApp nicht merkt ist ein Bug.

Ja passiert bei mir auch, nach langer Zeit ist zwar noch diverses klickbar aber es kommen keine aktuellen daten mehr rein und die WebUI reagiert „unlogisch“ … neuladen mit F5 hilft dann. Es scheint, dass der Websocket nach einer langen Zeit nicht mehr sauber steht oder sogar abgebrochen ist.

Also ich kann dieses Verhalten der WebApp mit Firefox 99 weder unter Windows 10 noch unter MacOS bestätigen. Hier wird nach längerer Ruhe im Hintergrund, die Verbindung aktualisiert und gut isses.

Ich habe:

Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1645)
Firefox 99.0.1 (64-Bit)

Bei mir kommt, wie vermutet, diese Fehlermdlung im Browserlog (gerade mal die WebApp aus dem minimierten Zustand geholt):

Aktueller Chrome, MacOs

Dann ist hier wohl der Support gefragt.

Wenn ich das Fenster offen lasse und warte, bis der Bildschirmschoner alles in den Ruhemode versetzt und ich dann wieder den Rechner aufwecke, sehe ich die Meldung „Verbindung verloren“ und kurz danach „Verbindung wieder herstellen“ und „Aktualisieren“.

So wie ich mir das vorstelle, wie es sein soll.