Raumthermostat zur Heizungssteuerung

So, habe jetzt alles eingelernt. 117 Geräte…puh. Die Verknüpfung bei den Raumthermostaten von Danfoss und Devolo scheinen funktioniert zu haben, auch wenn sie nach der Eingabe nicht im Menü zu sehen sind. Was mich ärgert ist, dass ich einige Geräte gar nicht mehr verwenden kann.
4x Remotec ZRC-90
2x TechniSat Szenenschalter 1
3x tapHome EasyPlug
Und meine ca 20 Neo Coolcam NAS-PD01Z bzw. NAS-PD02Z können auch nicht mehr zur Anzeige der Daten in der App verwendet werden, sonder nur noch als „blinde“ Auslöser.
Verstehe jetzt nicht, warum diese Geräte nicht unterstütz werden, da die sehr verbreitet eingesetzt werden.
Was mich aber am meisten ärgert sind die nicht mehr funktionierenden Fernbedienungen. Es gibt dazu am Markt keinen vernünftigen Ersatz. Was kann ich hier tun?

Die neo bewegungssensoren als zwave laufen doch , hab selbst welche hier die wifi natürlich nicht.
sie haben nur kein volles profil weil sie nicht offiziell in homee eingebunden sind , aber alle werte sind verwendbar in homeegrammen , bewegung, helligkeit …

Ja, habe ich so gemeint, Aber ich brauche die Anzeige der Daten, speziell der Temperatur in der App. Und das geht leider nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren im Zuge eines EU bezuschussten Projektes mit Z-Wave angefangen und die Grundpackung (hauptsächich Fibaro) gleich mit Neo Coolcam Produkten erweitert. Von den Fibaro Produkten sind alle (8 Stk) bis auf einen Türkontakt bereits zu Elektroschrott gewandert. Die Neo Coolcams sind bei der Haltbarkeit das Beste, was ich bisher hatte. Allerdings bei 230 V-Anwendungen kaufe ich nur Produkte von Marken (Schwaiger usw.), wegen der Produkthaftung und Versicherung.

Wenn die Temperatur übertragen wird, sollte die auch mit Verlauf angezeigt werden. Magst du einmal einen Screenshot hochladen? Hast du einmal die Verlaufsdaten von dem Gerät zurück gesetzt? Gerät - Bearbeiten und dann den Slider bei Verlauf speichern deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Dann sollte sich ein Graph auf aufbauen wenn neue Daten übermittelt werden.

grafik
Neo-Coolcam

grafik
Aeotec

Du könntest ja mal probieren dem Gerät ein Geräteprofil zu verpassen.
Eventuell funktioniert es beim Neo Coolcam mit diesem:
CANodeProfileMotionDetectorWithTemperatureAndBrightnessSensor: 4015,
oder wenn er kein Temperatur misst eventuell dies:
CANodeProfileMotionDetectorWithBrightness: 4029

Das Profil kannst du ja über den Terminal von Pascal übergeben:
Put:nodes/xyz?profile=4015 (xyz=node_id eures Sensors)

1 „Gefällt mir“

OK. Stellantriebe (alles Danfoss LC13 oder baugleich) laufen jetzt verknüpft mit den Raumthermostaten (alles Danfos RS-Z oder baugleich). Soweit so gut. In manchen Räumen funktionieren die Heizpläne und in manchen nicht oder nicht immer. Woran kann das liegen? Habe im Heizplan jeweils nur den Raumthermostaten eingebunden, da der ja die Solltemperatur an den Stellantrieb weitergibt. Aufwachintervall bei RT und Stellantrieb 5 Minuten. Passt das so?

Ach ja, in den Räumen, wo ich nur die LC13 habe und keinen Raumthermostat funktioniert es.

In der Regel überträgt der RT bei einer Verknüpfung die Ist-Temperatur an den HKT. Nicht mehr und nicht weniger. Die Regelung macht dann der HKT selbstständig mit den Regelkurven seiner Firmware. Die Soll-Temperatur wird duch den Plan, manuell am HKT oder per App oder per HG eingestellt. Wenn Du möchtest, dass die Soll-Temperatur des RT auf den HKT übertragen wird, musst Du diese per HG bei einer manuellen Änderung am RT (Auslöser) auf den HKT kopieren.

@ch.krause man kann ja beides tun :wink: Man überträgt die Soll-Temperatur per Plan ans RT und RT überträgt die Solltemperatur ans HKT. Die IST-Temperatur wird auch vom RT ans HKT übertragen.

Vorteil dieses Aufbaues, man kann die Plan-Soll-Temperatur bequem am RT bei Bedarf übersteuern. Das ergibt einen hohen WAF.

1 „Gefällt mir“

@Harry Und wie muss ich das dann einstellen?

Im Heizplan wählst du das RT aus und erstellst deinen Plan für den Raum:

Beim Gerät HKT gehst du auf „Bearbeiten/Verknüpfungen“:
(Das HKT muss die Funktion „Verknüpfungen“ unterstützen - ich verwende die Eurotronic Spirit - da geht´s)

grafik

grafik

Dann 2x das Danfoss RT auswählen:
(nicht wundern, beim 2.Mal gibt es keine Auswahlmöglickeit ober Temperatur oder Solltemperatur :wink: )
Sollte dann so aussehen:

grafik

Wenn nun eine Änderung der Soll-Temperatur am RT (egal ober manuell am Gerät oder durch den Plan) erfolgt, wird diese an das HKT übertragen. Erfolgt eine manuelle Änderung am RT wird diese bei der nächsten Änderung der Plan-Soll-Temperatur wieder überschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fast so habe ich es gemacht. Kann aber den RT nur 1x auswählen.

Wie gesagt, in manchen Räumen scheint es zu funktionieren, in anderen nicht oder nicht immer.

Dann werden die Danfoss HKT bei der Übertragung der IST-Temperatur nicht unterstützt.
Die Eurotronic Spirits haben die „Flirs“-Funktion, das heißt sind haben keine festen Übertragungszeiten sonder hören auf ein Aufwecksignal und die Übertragung der IST-Temperatur ist somit unmittelbar bei Wert-Änderungen möglich.
Wenn ein Thermostat dies nicht kann, wird es mit der Regelung schwierig, da die Temperatur-Änderungen dann verspätet ankommen würden. Deshalb wird hier dann meist nur die interne Temperatur vom HKT für die Regelung herangezogen. Die homee-Funktion ist hier von dern technischen Möglichkeiten der Geräte abhängig.

Batteriebetrieben Geräte bei ZWave funktionieren nur zuverlässlich, wenn man ein gutes Mesh von netzbetrieben Geräten verfügt. Batteriebetriebene Geräte können keine Signale weiterleiten. Eventuell wirst du noch ein paar Strom betrieben Geräte (z.B. Plugs für Steckdose) hinzufügen müssen, damit die Datenübertragung fehlerfrei funktionieren.

Man muss auch beachten, die Verknüpfungen sind nicht direkt zwischen den Geräten, da dies ja auch mit unterschiedlichen Funk-Protokollen funktioniert. Es sind quasi virtuelle Verknüpfungen.
Der Weg ist im Hintergrund immer RT - homee -HKT.

Habe massig netzbetriebene Geräte. Mesh war bei Z-Way immer OK. Das mit den Thermostaten will mir aber nicht in den Kopf. Die RS-Z sind doch extra dafür da um die LC13 steuern zu können, warum sollte das bei homee nicht funktionieren. Beide Geräte werden lt. homee unterstützt. Bei Z-Way ging es doch auch.

Wahrscheinlich ist es hier über Assoziationen gelaufen und kann auch nur hierüber umgesetzt werden. homee Zwave unterstütz die Funktion „Assoziationen“ nicht (laut Aussage der Entwickler ist dies auch beim neuen Zwave-Stack nicht geplant ).
Ist so, muss man so hinnehmen, das ist eine technische Gegebenheit des Systems und schon an anderer Stelle hier in Community ausführlichst diskutiert :man_shrugging:

Sch… Erst das mit Alexa, den Fernbedienungen und den Multisensoren…
Dachte, dass zumindest die Heizung funktioniert. Jetzt stellt sich heraus, dass eigentlich gar nichts von meinem bisherigen System mit homee funktioniert.
Ich bin gelinde gesagt enttäuscht. Das ist dann eher ein rudimentäres System. Und auch die als kompatibel ausgewiesenen Geräte funktionieren scheinbar nur bedingt.

Was ist schon perfekt :man_shrugging: Du wärst ja sonst nicht gewechselt. Bei der Vielzahl der Smart Home Systemen muss jeder das beste für sich heraus finden.
Da gibt es ja unzählige Entscheidungskriterien… Geräte, Funktionen, Visualisierung, Kosten, Erweiterungsmöglichkeiten, Funk, LAN usw.

Kennt jemand noch kompatible Raumthermostate mit z-wave auf 230V?

Ich möchte keine Batterien wechseln und benötige einfach nur ein Raumthermostat an der Tür (Dauerstrom vorhanden) mit dem ich die Solltemperatur ablesen und einstellen kann und an die Heizkörperthermostate senden kann.

Kann ich die Heatit Thermostate nehmen? Die sind ja eigentlich für Fußbodenheizungen. Oder kennt jemand eine günstigere kompatible Alternative?

Ich habe die hier (TKB Home Wall Thermostat) an meiner Fußbodenheizung. Die sind auch billiger als die von Heatit.