Raumthermostat und Heizplan: Wechselwirkung, was muss beachtet werden?

Vorhanden sind die Spirit Plus Thermostate und das Devolo Raum Thermostat.
Die Heizpläne zu erstellen, je nach Modus, Jahres- (de-/aktiv) und Uhrzeit ist jetzt nicht das Problem. Wobei ich derzeit noch am überlegen bin, ob ich Intervallheizen oder ein durchgängiges Heizen programmieren soll…

Jetzt kommt das Raumthermostat ins Spiel. Geplant ist, das man hier eine höhere/tiefere Temperatur als durch den Heizplan vorgeben kann.
Nachdem ich gelesen habe, das das Thermostat die Heizpläne nur kurzfristig überschreibt und danach der Heizplan wieder zuschlagen soll ( Was mir entgegen kommt, da die Änderung am Raumthermostat nur tempörär sein soll > z.B. Badezimmer oder mal im Wohnzimmer) :frowning: , in welchem Zeitrahmen passiet dies?
Was ist in der Kombination zu beachten?
Muss/sollte ich ein HG schreiben, welches bei Änderung über den RT den Heizplan für z.B. 30Min deaktiviert und danach wieder aktiviert? Welche Wechselwirkungen sollten beachtet werden?
Oder gleich alle betroffenen Heizungventile via HG an das Thermostat koppeln?
Derzeit liegen die Sachen noch hunderte Kilometer auseinander, so dass ich es nicht eben mal schnell ausprobieren kann. Vielen Dank imvoraus für eure Erfahrung und Hilfe

Die manuelle Eingabe der Solltemperatur am HKT selber oder über das RT bleibt solange erhalten, bis im Plan für den HKT der nächste Zeitpunkt für eine Sollwertänderung kommt oder der Plan wieder aktiviert wird (nach vorherigem Deaktivieren oder Aussetzten wegen einer Ausnahme). Wenn Du also eine bestimmte Dauer der manuellen Sollwertveränderung erzwingen willst, geht das nur über ein deaktivieren des entsprechenden Planes. Dies kannst Du über ein entsprechende Aktion in einem HG erreichen.

1 „Gefällt mir“