Raumthermostat Steuerung mit Alexa?

Da wir demnächst umziehen werden, plane ich schon mal die smarte Heizungssteuerung im neuen Domizil.
Im Wohnzimmer soll die (Z-Wave) Konstellation so aussehen: Tür-/Fensterkontakte, Heizkörperthermostate (Eurotronic oder Danfoss) und Raumsensor (Danfoss oder Devolo).
Der Raumsensor ist für die Heizkörperthermostate der Master, sprich er soll die SOLL-Temperatur führen und diese per manueller Eingabe oder per HG erhalten.

Frage jetzt dazu: wird das Raumthermostat von Alexa erkannt, also kann als dritte Regelmöglichkeit per Sprache die Temperatur angepasst werden?

Wie das jetzt bei den genannten Thermostaten ist , weiß ich nicht. Es gibt von Netatmo eins was mit Google, Alexa und Homekit kompatibel ist. Wie das mit der Homee Anbindung aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

funktioniert bestens! Habe es bei mir so umgesetzt.

Habe jeden Raum gruppiert was die Thermostate angeht und kann die mit Alexa super steuern. Ganz prima sogar! Ich habe die Eurotronic Spirit Z-Wave Plus im Einsatz. Wenn der Cube blöd steht, zwischen ihm und den Thermostaten noch einen aktiven Plug zur Verstärkung des Signals einbauen. Viele Probleme, die ich hatte kamen durch Konstellationen, wo das Signal diagonal durch die Wand musste.

Danke, dann kann ich am Wochenende den Raumsensor ohne böse Überraschung bestellen.