Raumthermostat Fußbodenheizung Aufputz

Hallo.

Ich möchte meine analogen Raumthermostate für die Fußbodenheizung gerne ersetzen.
Sie sollen per Zeitschaltuhr steuerbar sein. Oder per homee. Ausserdem sollen sie die vorhandenen Stellmotoren im Verteilerkasten ersetzen.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Ach und bitte Aufputz

Da gibt es noch nichts integriertes, das meiste Potential hat aber das HeatIt-Thermostat (wenn es denn irgendwann integriert wird, vielleicht mit 2.22?). Als „analoges“ Thermostat läuft es schon (hab es im Bad) und es lässt sich wohl auch schon mit Tricks integrieren, ich betreibe mein Testgerät aber noch als dummes Thermostat… Die neue V2 wurde gerade released.

Die Stellmotoren kannst Du damit Drin lassen, das Wandthermostat ersetzt dann das alte und steuert die wie gewohnt.

Nachteil: Die Dinger kosten so zwischen 120 und 130 Euro (auch das neue, via intuitech). Da brauchst Du schon einen guten Use Case um alle alten analogen durch digitale zu ersetzen. Ich tendiere dazu nur 4-5 meiner 9 zu ersetzen.

Ich hab im Haus überall diese Dinger verbaut:
Heizthermostat
Haben allerdings keine Vernetzung zu homee.
Wieso willst du die mechanischen Stellmotoren ersetzen? Die sind Dreh und Angelpunkt deiner Anlage…
Alles was diese digitalen Thermometer machen ist, dass du die Temperatur auf eine Nachkommastelle genau einstellen kannst.
Ausser der Regulierung im Wohnzimmer (dort hab ich div. Programme hinterlegt) laufen übrigens alle anderen Räume immer konstant auf 19,5 °.
Ich hab auch mit dem Zwave Danfoss Thermostat geliebäugelt, allerdings stimmt hier m.E. der Nutzen-/Kostenfaktor nicht…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist dass die Dinger Unterputz sind.
Smart muss nicht. Da eigentlich nichts smartes gemacht wird. Bis auf Bad bleibt es alles immer an

Bist Du Dir sicher, dass da keine Dosen hinter den Thermostaten sind?

1 „Gefällt mir“

Nee. Bin ich nicht. Schaue gleich Mal

Hallo,
schau mal in diesem Beitrag nach den Thermostaten von BitronVideo

Ihr habt Recht. Sind doch nicht Aufputz. Ist ein Loch in der Wand. Macht es leichter

1 „Gefällt mir“

Hätte mich auch echt gewundert :wink:

Wenn Du keinen Zwang hast, würde ich an Deiner Stelle noch abwarten und dann auch erst mal einen unwichtigeren Umrüsten um zu testen ob es mit der versmartung nach 2.22 klappt. Das werde ich im Bad dann auch machen, und hoffen…

Theoretisch ja, aber praktisch gibt es ja keine Smarten Raumthermostate. Und 150 Euro für eine Zeitschaltuhr morgens und Abends ist selbst mir zu viel.