Raumthermostat für Fußbodenheizung digital "Z-Wave"

Hallo zusammen,

Ich habe eine Warmwasser Fußbodenheizung welche mit Stellantrieben (230 V) geregelt wird.
Immer wieder fallen leider meine „Standard“ Raumthermostate aus.

Meine Frage: Gibt es etwas „digitales“ ohne ein mechanisches Relais und wenn möglich mit einer Z-Wave Schnittstelle?

Grüße
Stefan

hab das mal verschoben. Ist ja kein Bug von homee…

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

wir haben die gleiche Konstellation und ich frage mich, wofür Du die Raumthermostate smart machen möchtest? Was möchtest Du damit tun, außer Deine teilweise unzuverlässigen Thermostate zu ersetzen?
Für eine “langfristige” Anpassung Sommer/Winter kann ich mir dies vorstellen, aber z.B. für Nachtabsenkung o.ä. ist die Fußbodenheizung doch im Vergleich zu “konventionellen” Heizkörpern viel zu träge.
Bei uns werden die RT überhaupt nicht genutzt; max. im Sommer, dann ganz aus über Schalter.
Den Rest erledigt unsere Heizung ohne Nachtabsenkung (Erdwärme), welche sich jeweils an die Außentemperatur automatisch anpasst.

Bei Problemen in der Heizungsregelung liegt bei uns der Fehler zu 95% immer an den Stellantrieben, welche gerne mal zwischen Sommer und Winternutzung hängen bleiben. :wink:

Hallo Sofasportler,

ich bin ja lediglich auf der Suche. Und wenn ich eben schon suche und es ggf. eine digitale Lösung inkl. Z-Wave geben würde wäre das ja in Verbidung mit einem Smart Home nicht ganz falsch …
Mir ist bewusst dass ich keine kurzfristigen Temeraturspünge machen kann - und das ist auch gut so.

Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe und ich überlege mir ob ich nicht die Themostate und auch die Stellantriebe langfristig ganz stilllegen soll.
Über den Durchfluss der einzelnen Kreise und die Vorlauftemperatur (Anpassung an die Außentemperatur) könnte ich ja eigentlich (auch durch die Trägheit des Systems Fußbodenheizung) darauf verzichten, oder?

Ja, so machen wir es praktisch auch.
Raumthermostate werden nie verstellt, dadurch auch nicht die Stellantriebe.
Diese sind jedoch je nach Raum unterschiedlich eingestellt, bei einer Abschaltunh müsste man also diesen “Zustand” beibehalten können und das geht wahrscheinlich nicht…