Hallo Community,
ich suche ein Raumthermostat für die Steuerung einer Gasheizung.
Ich hatte mir überlegt einern Temperatursensor zu nehmen, ein Unterputzschalter und damit über ein Relai den Kontakt der Heizung zu schließen. Der Plan soweit so gut, mein Problem ist nun das mein Temperatursensor zu selten Messungen durchführt und somit die Heizung zu lange läuft.
Ich habe nun im Forum die Beiträge über die Raumthermostate Danfoss RS Danfoss Z_Wave und Devolo Raumthermostat gelesen, mir wird aus den Beiträgen nur nicht ganz klar welches nun wirklich am Homee funktioniert.
Beim Hinzufügen eines neuen Gerätes sehe ich auch nur das von Danfoss, kann das von Devolo als Danfoss angelernt werden ?
Wäre super wenn mir mal jemand Tips geben kann der schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ob Danfoss, Devolo oder Schweiger, spielt keine Rolle. Sind alle baugleich.
Bei Z-Wave und ZigBee spielt es keine Rolle welches Gerät Du beim hinzufügen auswählst.
Die Geräteauswahl dient nur der Beschreibung des Einlernvorgangs.
Darf ich davon ausgehen, dass du eine Elektroheizung hast? Dann ist’s gut so. Falls du damit aber z.B. einen Öl-/Gaskessel ansteuerst, berücksichtige bitte, dass diese nicht gerne in zu kurzen Abständen getaktet werden.
Oben hat er erwähnt, dass es sich um eine Gasheizung handelt.
Dir ist schon klar, das Du den Raumthermostat „nur“ als Temperatursensor benutzen kannst und die gesamte Hysterese in einem Homeegramm nachbilden musst.
Du darfst das Temperaturintervall nicht zu klein wählen, sonst kommt es zu dem Effekt, den @CaptainVoni meint. Zu viele Startvorgänge → zu schnelle Abnutzung der Zündelektroden usw.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Danke für den Hinweis.
Bei einer Gasheizung würde ich nicht so eine Bastellösung machen, sondern mir einen zum Kessel passenden Raumfühler und Außenfühler besorgen. Installation ist kein Hexenwerk und dann läuft das effizient (und langlebig).
In der Regel messen doch die Kesselsteuerungen die Außen- und/oder Innentemperatur und die Rücklauftemperatur und stellen darauf ihre Vorlauftemperatur ein. Wenn diese dann unter einen Level fällt, fangen sie an zu heizen und wenn ein bestimmte Temperatur erreicht ist, schalten sie wieder ab.
Was habe ich anderes geschrieben? Wenn der Kessel von @Skymoon das schon hätte, bräuchte er ja keinen extra Raumthermostat.