Raum verlassen und alles ausschalten

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass sich automatisch die Lampen ausschalten, Heizung runterdrehen etc, wenn ich das Haus verlasse?

Danke und Gruß

Hi @columbo1979,

klar Möglichkeiten dazu gibt es einige mit mehr oder weniger Aufwand. Das einfachste ist, Aktoren vorausgesetzt, wenn du Deinen Status über die App einstellst und bei Abwesenheit dann alles schalten lässt…
Ich selber mache das über Bewegungsmelder, die überall in den Räumen vorhanden sind, das ist zwar nicht zeitnah, aber dafür vollautomatisch…
Einige lösen das auch über eine Anwesenheitserkennung über das Smartphone, was aber bei mehreren Personen schon recht aufwendig werden kann und bei vergessen des Teils gar nicht mehr funktioniert…

Viele Grüße
JayJay

danke für die tipps… sind nur alle nicht so optimal :wink: gibt es denn so etwas, wie geo-abhängigkeit oder so? also wenn sich die geo daten ändern, mache dies oder das…?

(noch) nicht mit Bordmitteln, aber vielleicht überraschen uns die homees mit Ihrer Roadmap für 2018, welche wir Mitte Januar erwarten können…

Workarounds und externe Lösungen sind ohne Ende im Forum beschrieben, bitte die Suchfunktion kreativ nutzen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja die 3. Möglichkeit und wie Holger schon schreibt gibt es dafür schon Anleitungen im Forum.
Für jemanden/eine Familie , der/die den ganzen Tag das Smartphone umher schleppt bestimmt eine schöne Lösung bei uns würde es so nicht funktionieren, da immer mal jemand sein Smartphone zu Hause lässt und das ganze eher Haus als Raumbezogen ist.

Du solltest mal dein Thementitel anpassen, wenn es Dir ums Haus geht…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @columbo1979,

ich habe bei IFTTT einen Trigger, wenn mein Smartphone sich vom häuslichen WLAN trennt, dann setzt IFTTT einen Webhook ab und triggert meinen Homee, dieser soll den Anwesenheitsstatus auf “Abwesend” setzen, ein anderes HG kümmert sich um die Geräte, wenn ich nicht zu Hause bin. Homee sendet mir als Quittung eine Push-Benachrichtigung, wenn das alles erfolgt ist. Das gleiche passiert dann auch, wenn ich nach Hause komme, dass Homee dann alles auf Zuhause setzt …

Das gleiche kann man auch mit Geo-Daten machen, bei IFTTT … :wink:

Freundliche Grüße

2 „Gefällt mir“