Rauchmelder und Somfy IO

Hallo liebe Community,

trotz einiger Recherche und Sichtung (älterer) Beiträge, habe ich noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantwortet könnt:

Ich bin auf der Suche nach einem Smarthome-System und finde homee grundsätzlich sehr spannend:

Meine Situation:

  • Rolladensteuerung ist von SomfyIO.
  • Ansonsten habe ich noch keine Smarthome-Geräte.

Meine Anforderungen

  • Primär brauche ich Rauchmelder und würde diese gerne vernetzen. Beispiel: „fahre Rolläden hoch, wenn der Rauchmelder alarm schlägt“. Hier liebäugel ich mit dem HomeaticIP-Rauchmeldern (HmIP-SWSD), bin da aber offen, sofern die Rauchmelder seriöse und erfolgreiche Tests (z.B. Stiftung Warentest) vorweisen können. In der Liste der kompatiblen Geräte ist mir jetzt kein „bekannter“ Rauchmelder ins Auge gefallen: Kompatible Produkte https://hom.ee/compatible/?funksystem=&useCases=&produktTyp=778
  • Sekundär würde ich zukünftig gerne um folgende Geräte erweitern: Leuchten, Bewegungsmelder, Steckdose, Fenster/Tür-Sensor, Alarmanlage, Wassermelder.

Meine Recherche ergab folgendes:

  • SomfyIO: hier benötige ich die TahomaBox, welcher aber nicht mit Homee (out-of-the-box) kompatibel ist.
  • Homematic IP-Geräte sind nicht (direkt) kompatibel mit Homee. Dafür bräuchte ich den Umweg über die Homematic CCU2-Zentrale, welche mit homee kompatibel ist.

Meine Fragen an euch:

    1. Ist meine Recherche korrekt?
    1. Gibt es eine Möglichkeit (ohne Bastelei, ich habe noch Garantie, da Neubau), SomfyIO in homee zu integrieren?
    1. Könnt ihr gute Rachmelder empfehlen, welche mit homee kompatibel sind?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Michael

hallo,
die Homematic ip sind gar nicht mit homee kompatibel. auch nicht per ccu.
ohne Bastelei über iobroker oder Homeassistant sehe ich schwarz bei deiner Konstellation.
kompatible Rauchmelder findest du in der Kompatibilitätsliste. zum Beispiel Abus oder fibaro.
liebe Grüße

Da du die somfy io Rollläden so gut wie nie in ein anderes System ausser somfy bekommen wirst, ist die Lösung für dich wahrscheinlich die somfy Tahoma Switch.
Somfy hat mittlerweile einiges an Peripherie auf den Markt gebracht und kann auch die Hue Bridge ansteuern, soweit ich weiss.
Guck dir am besten das mal an.

Ich habe auch 3 Rollläden von Somfy mit RTS Funk Steuerung. Hab mir die Connexoon Box geholt und über IFTTT in homee „integriert“.

Für die Tahoma Box scheint Somfy etwas ähnliches anzubieten: https://youtu.be/2WMXgKtKnPc

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.

@souly75

kompatible Rauchmelder findest du in der Kompatibilitätsliste
Kannst du hier ein Produkt empfehlen bzw. welche Rauchmelder hast du im Einsatz?
Plans - IFTTT

@Sofasportler

Somfy hat mittlerweile einiges an Peripherie auf den Markt gebracht
Weißt du, ob der Somfy Rauchmelder etwas taugt?

@whoami
Die Möglichkeit, Tahoma Box/Connexon via IFTTT in homee zu integrieren, hatte ich noch nicht auf dem Schirm: allerdings schreckt mich bei IFTTT etwas ab, dass man in der kostenlosen Version nur 5 Applets hat: Plans - IFTTT
Soweit ich verstanden habe, ist ein Applet ein Szenario- da sind 5 Stück ja nicht gerade viel.

Könnt ihr denn ein gutes (produktunabhängiges) Forum empfehlen? Ich fürchte, meine weiteren Fragen sind dann nicht homee spezifisch.

Vielen Dank und Grüße

Naja, wir haben uns die 3 Rolläden zw. meiner Frau und mir aufgeteilt, schließlich wohne ich ja nicht alleine hier :wink:

hallo @Michael87
ich habe ganz unsmarte hekatron in meiner Wohnung :grin::wink: die kann man untereinander mittels Zusatzmodul vernetzen, aber sie sind nicht smart.
soweit ich weiß, sollen die Abus Recht gut sein.
lg