Rauchmelder und Magnete so umsetzbar?

Guten Abend zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob ich die Popp Rauchmelder https://hom.ee/products/devices/popprauchwarnmeldermitinnensirene-046-smoke
problemlos mit Magnetscheiben an der Decke gehalten werden können?
Oder ob da Störungen durch den Magnet auftreten können?
https://www.amazon.de/mumbi-Magnetbefestigung-glatte-Flächen-2-Magnet-Rauchmelder-Befestigung/dp/B00PHVQX7Q/ref=s9_simh_gw_g60_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=Y7DS701Y9WGYWZJFAWX8&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=31e89994-24c5-4f2a-aa69-5e32e91703a1&pf_rd_i=desktop

Kann ich das Problemlos anbringen oder sollte ich doch lieber nur Klebesreifen bzw. Dübel nehmen?

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen :slight_smile:

Hm denke das dies funktioniert.
Ich persönlich würde aber einfach 2 kleine Löcher bohren und mit Dübel befestigen… Hält besser…

Hi, habe 2 meiner Fibaro RM so angebracht. Funktioniert einwandfrei und hält. Allerdings habe ich für 4 dieser Halter den Preis für Deine 2 erhalten. Kannst noch Geld sparen. Beim gleichen Am… weiter suchen.
Gruß Peter

Funktioniert! Allerdings, ein Magnet am Rauchmelder (Everspring) hatte sich nach 3 Monaten gelöst - also der Magnet am Melder nicht an der Decke. Was ergänzend hilft ist Fixo Gum. Diesen an den Seiten des aufgeklebten Magneten auftragen. Diesen Klebstoff kann man wieder restlos lösen.
Ein Fibaro Rauchmelder hängt so schon 1 Jahr und hält.

Hallo Computerkaiser,

die Befestigung regelt DIN 14676. Profis montieren Rauchwarnmelder üblicherweise mit Schrauben. Diese Montageart ist von allen Herstellern empfohlen – selbst von jenen, die sich die Mühe gemacht haben, ein Klebepad zu entwickeln und zertifizieren zu lassen. Eine Montage mit dem als Zubehör erhältlichen „Magnetbefestigungs-Set für Rauchwarnmelder“ ist IMHO in keiner Betriebsanleitung irgendeines Rauchwarnmelders erwähnt.

Gruß,
GFSchulze

Habe pro Melder ein kleines Loch und den Melder mit Dübel und Schraube montiert.

Dazu, da nur eine Schraube, ein kleines Stück Klebestreifen damit man den Melder vom Sockel bei Bedarf abnehmen kannn und sich der Sockel somit nicht mitdreht.

Dito…
Funktioniert :grinning:

Wow danke euch für die schnellen und Zahlreichen Antworten! Super Community :slight_smile:

Ich schaue mal wie das mit den Dübeln klappt.
Aber gut zu wissen, das Zwave nicht von Magneten gestört wird.

Viele Grüße

Ich gebe jedem Recht der hier über Vorschriften usw. schreibt. Meine früheren und teilweise auch noch im Einsatz befindlichen RM waren / sind auch gedübelt. Aber diese Magnethalter halten auf meinen gestrichenen Decken und der größte Vorteil: Die RM sind bei notwendigen Neuanmeldungen und manuellem Aufwecken erheblich einfacher abzunehmen und genauso schnell wieder angebracht. Smart Home macht es nötig, egal ob homee oder anderen Einheiten.
Gruß Peter

Hi Peter,

ich nicht. Ich habe keine Vorschrift gefunden, in der die Befestigung mit Dübeln und Schrauben verpflichtend ist. Ich selber habe meine übrigens auch mit Magnet Pads befestigt und habe auch vor die Neuen wieder damit zu befestigen…

Viele Grüße
JayJay

Hast du auch die Popp Rauchmelder in verwendung?

Viele Grüße

Ich habe davon 2 im Einsatz:

Und diese können ganz einfach mit Dübel befestigt werden. Es wird nur die Befestigunsplatte angeschraubt… Der Rauchmelder an sich wird auf die Platte fest gedreht… Ganz easy und so kann auch ggf. wieder angelernt werden