Rauchmelder miteinander verbinden

Was willst du damit machen?
Schön wäre, wenn man die Rauchmelder miteinander so verknüpfen könnte, dass wenn 1 RM anschlägt, die anderen RM im Haus auch Alarm geben
Warum interessiert es nicht nur dich?
weil wenn nachts ein RM im UG anschlägt, bekommen das andere im Schlaf im OG ggf. auch nicht mit

2 „Gefällt mir“

Das was du dafür brauchst sind Assoziationen und den entsprechenden Vorschlag dazu findest du hier:

2 „Gefällt mir“

Wenn im Rauchmelder die Sirene separat ansteuerbar ist kannst du das mit HGs machen. Ich habe bei mir in jedem Raum einen Fibaro Rauchmelder (Sirene nicht separat ansteuerbar). Im Flur habe ich den Popp Rauchmelder (Sirene separat ansteuerbar). Nun habe ich für jeden Rauchmelder ein HG erstellt:

Wenn Rauchmelder X meldet Rauchalarm dann stelle Sirene im Flur auch an.

Also geht immer wenn Rauchalarm in irgend einem Raum an geht auch der Rauchmelder zusätzlich im Flur an. Das reicht bei mir da der Flur Zentral in der Mitte ist und egal wo ich mich aufhalte höre ich den Melder im Flur auf jeden fall. Du kannst dir auch nur Popp Melder kaufen und dann sagen wenn Rauchmelder X angeht, dann soll auch Rauchmelder Y,Z usw. angehen. War bei mir ne Reine Frage des Preises. Die Fibaros sind ne Nummer günstiger als der Popp.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider gerade vorgestern festgestellt, dass das mit den Popp Meldern nicht so ganz funktioniert. Ich habe überall nur Popp Rauchmelder und einer hat tatsächlich Alarm ausgelöst (ich habe einen kleinen Fettbrand in der Küche verursacht und die Rauchwolke ist dann ins Wohnzimmer gezogen). Leider kam bei homee nie die Meldung “Rauch” an, somit hat das HG auch nicht ausgelöst, welches alle Rauchmelder aktiviert hätte. Da ich auch Probleme hatte die Sirene wieder auszustellen, gehe ich davon aus, dass es ein z-wave Reichweitenproblem war. Das blöde ist nur, dass mein homee im selben Raum steht und in dem Raum auch noch weitere z-wave Repeater (Fibaro Double Switch, Qubino Roller Shutter) verbaut sind, also eigentlich sollte ich da keine Probleme haben.

Ich habe es bei mir getestet, mit jedem Fibaro (Brand aber nur simuliert) und da hat es einwandfrei funktioniert. Der Popp ist immer zuverlässig angegangen.

Bei einem test mit dem Popp Melder habe ich auch eine Push Meldung bekommen. Der Popp hat also auch ordentlich an Homee gemeldet. Grundsätzlich würde ich sagen funktioniert das Gerät.

Da ich aber bei mir seit dem keinen Brand mehr hatte (zum Glück) kann ich nichts über die Langzeitzuverlässigkeit sagen.

Ich habe nur Fibaro Rauchmelder, wenn ich das dann richtig verstanden habe geht es damit sowieso nicht

Mit homee nicht. Mit einer anderen SmartHomeZentrale, die Assoziationen direkt zwischen den Z-Wave Geräten setzen kann, würde es gehen. Daher der Feature Vorschlag, den @Caphi oben zitiert hat.

1 „Gefällt mir“

Bevor hier die wildesten Theorien aufgestellt werden, hier ein paar Randinformationen.

Ausgehend davon, dass wir von Z-Wave Rauchmeldern reden, lassen sich nur solche Rauchmelder über Assoziationen miteinander Verbinden, die eine separate Sirene zur Ansteuerung besitzen. Da wir bei RM in den meisten fällen von Batteriegeräten reden sind es die sogenannte FLIRs Geräte, wie z.B. der Popp Rauchmelder 4001. Hier geht es dann darum alle RM schreien zu lassen, sobald einer einen Rauchalarm meldet. Der Popp bittet sogar die interne Vernetzung von Haus an, ohne dass die Zentrale Assoziationen beherrschen muss. Es müssen also keine Assoziationen gesetzt werden, die Einstellung erfolgt über die Parameter.
Darüber hinaus lassen sich unabhängig ob FLIRs oder nicht Assoziationen mit z.B. einer Alarmsirenen herstellen, solange dies vom RM unterstützt wird, die dann bei Rauchalarm ebenfalls los schreit.

.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass gerade bei den FLiRS Rauchmeldern keine Assoziationen oder HGs notwendig sind. Bei Rauchalarm sollte eigentlich ein ALARM-Broadcast gesendet werden.

Ich habe selbst ein paar Popps und bin der Meinung, dass das auch funktioniert.

Das hört sich ja sehr interessant an. Weiß jemand von euch zufällig, wie ich das einstelle bei den Popp RM?

1 „Gefällt mir“

Standardmässig ist die Vernetzung bereits aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Zusammengefasst verstehe ich diese Diskussion richtig: Abgesehen von Popp RM, dh ich habe Fibaro Smoke Sensor 2 - kann ich diese derzeit nicht miteinander verbinden, korrekt?

Mit homee nicht.

1 „Gefällt mir“

danke