Rauchmelder ins Smarthome integrieren

Hallo liebe Homee-Gemeinde,

bislang konnte ich mich noch nicht zum Kauf eines Homee durchringen obwohl mich das Konzept aber im Grunde voll überzeugt. Sind halt doch etwas teuer die Dinger und meine bisherigen, bescheidenen Projekte konnte ich auch ohne Homee lösen.

Jetzt bin ich allerdings notgedrungen wieder in einer neuen Planungsphase und überlege welche Lösungsansätze es gibt. Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein.

Da unsere FireAngel Rauchmelder schon nach 5 Jahren an Batterieschwäche leiden und ständig durchs ganze Haus piepsen, müssen die Dinger raus und ein möglichst smarter Ersatz her.

Die Anforderungen sehen wie folgt aus:

  • Austauschbare Batterien
  • Batterieanzeige per APP/Zentrale
  • Wenn ein Rauchmelder losgeht, müssen nicht zwangsläufig alle angehen, aber es sollte hierüber über Alexa eine Aktion getriggert werden können., z.B. Ansage oder Alarm über die Echos im Haus.
    Zusätzlich stelle ich mir vor, dass meine Hue Lampen angehen (Bridge vorhanden), das Nuki die Tür aufsperrt und die Shellys die Rollläden hochfahren.

Aktuell denke ich da an die Fibaro Rauchmelder, habe aber das Problem, dass ich nicht weiß ob diese über Homee angeschlossen, dann in Alexa als Auslöser für die entsprechende Routine herangezogen werden können.
Warum muss es in Alexa sein?
Weil Homee meines Wissens die Shellys nicht ansprechen kann. Oder täusche ich mich da?

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen, denn der Homee liegt schon bei der Amazone im Einkaufswagen :smile:

„schon nach 5 Jahren“. Wow. Also die Illusion kann ich dir schon nehmen.

:woozy_face: Das war auch ein Satz über den ich schmunzeln mußte. Meine vernetzten :fire: :innocent: haben nur drei Jahre gehalten der letzte, der nochmals ausgetauscht wurde 36 Stunden (kein Witz) bei uns sind jetzt noch sechs :fire::innocent: ohne Funk-Module verbaut die halten in der Tat bis jetzt durch (das wären jetzt 5 Jahre) Ich habe alle Funk-Rauchmelder durch z-wave Rauchmelder von ABUS ersetzt.

Austauschbare Batterien
Batterieanzeige per APP/Zentrale
Wenn ein Rauchmelder losgeht, müssen nicht zwangsläufig alle angehen,

Die Bedingungen werden alle von homee erfüllt.

Eine Sprachwarnung über ALEXA habe ich nicht (habe Google) und will ich auch nicht. Wenn es nachts brennt und ich penne möchte ich nicht auch noch überlegen :thinking: hat da gerade wer irgendwas gesagt und wenn ja was hat er gesagt? Bei Feuer will ich einfach nur noch raus aus der Bude. und das geht m. M. nach besser mit einer Sirene, Hupe, Triller-Pfeife (das funktionierte schon bei mir vor 20 Jahren beim Bund sehr gut) Anstatt eine Durchsage a la

"Hallo Michael, es ist 3:41Uhr, es regnet und wir haben eine Außentemperatur von 8 Grad Celsius, in einem Raum deiner Wohnung ist es über 60 Grad Celsius. Begibt dich und die restlichen Mitglieder deiner Wohnung direkt vor die Wohnung nach draußen in Sicherheit. Leute die einen Wohnungsbrand hatten haben danach bei mir :fire::innocent: Rauchwarner gekauft. Soll ich dir auch :fire::innocent: Rauchmelder auf die Liste setzten? "

Der Rest deines Pflichtenheft geht mit homee nur mit Basteln und um die Ecke denken. Da kann ich aber nichts sagen, da mir das nicht liegt und mir mein Leben zu kurz ist mich auch noch in Raspi und Co hineinzuversetzen.

Auch homee und nur z-wave Rauchmelder (egal welche) wirst du mit der Konstellationen nicht glücklich werden, da dir das Z-Wave Mesh fehlen würde, du benötigst da dann definitiv noch einige permanent an Strom angeschlossene Aktoren wie z-wave Zwischenstecker oder z-wave Rollershutter oder z-wave UP-Relais.

Danke für die Einschätzung.

Ja das mit den Rauchmelder ist ärgerlich, da in der Produktbeschreibung damals etwas anderes versprochen wurde. Und bei über 50,-€/Stk, inkl. Funkmodul und wir haben 20Stk davon…
Aber wir sind da nicht die einzigen denen es so geht und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Und ich würde eben auch gerne auf größere Bastellösungen mit Rasperry o.Ä. verzichten.

Dann muss ich wohl nochmal nachforschen was es sonst noch für Optionen gibt.

Das ist grundsätzlich alles möglich, nur bei der Sprachausgabe über Alex bin ich mir nicht sicher, ob das mit Boardmitteln funktioniert. Die Shellys kann man meines Wissens nach über Webhooks über den homee ansteuern, aber das wissen andere evtl genauer.

Liebe Grüße