Rauchmelder in Gruppen verhalten sich unterschiedlich

Hi,

Ich habe 2 homee Systeme (eins bei mir, eins bei Schwiegereltern im Haus nebenan). Beide laufen mit 2.15.2 (4cf1dfd) und sind von ihrem logischen Aufbau identisch.

Bei beiden habe ich jetzt die Fibaro Smoke Sensors 2 hinzugefügt. Alle wurden gleichzeitig gekauft, haben das gleiche Produktionsdatum und laufen mit der selben Firmware 4.05 / Software 3.03. Beim Einlernen haben sie dieselben Symbole bekommen, dieselbe Art der Namensnennung (Rauchmelder Wohnzimmer, Rauchmelder Schlafzimmer etc.). Alle Rauchmelder pro homee wurden jeweils in eine Gruppe gepackt (ebenfalls gleiches Symbol, ausschließlich Rauchmelder in der Gruppe. Selbst die Gruppe heißt gleich). Auch die Auflistung in den Gruppen sehen absolut identisch auf, es wird kein Rauch und die Temperatur angezeigt. Ich konfigurier die ganzen Teile am gleichen PC über die WebApp. (

Also, es ist wirklich alles identisch (OK, einmal zum Konfigurieren bin ich im selben WLAN, einmal nicht), jedoch kann ich bei einem Homeegramm die Rauchmelder einmal richtig ansprechen (also ihre Sirenen ansprechen!) und einmal bekomm ich die Anzeige für Lampen/Jalousien mit Lamellenpositionierung etc.

Warum erhalte ich hier 2 verschiedene Ansichten? @homee ich kann euch den Supportzugang für beide homees freischalten, wenn das was bringt. Bitte einfach PN an mich.

homee 1: Ich kann als Aktion die Gruppe Rauchmelder auswählen und dort die Sirenen aktivieren/deaktivieren:

homee 2: Ich kann als Aktion die Gruppe Rauchmelder auswählen, dort aber nicht auf die Rauchmelder zugreifen, sondern erhalte eine Ansicht für Lampen/Jalouisien:

Hallo,
normalerweise sollte man als Gerät nichts bekommen, da der Smokesensor 2 die Sirene nicht einzeln steuern kann. Wird im Homeegramm auch nicht erst angeboten.
Als Gruppe bekomme ich die 2. Auswahl von dir, was aber auch keinen Sinn macht, da es Eigenschaften von anderen Geräten sind.

Man kann die SS2 nur als Auslöser, nicht als Aktion benutzen.

Das ist mir zwar bekannt, aber dennoch ist es komisch, dass ich im selben Setup einmal die Sirene angezeigt bekomme, und einmal nicht.

Hier noch ein Testhomeegramm mit einem Rauchmelder (als Gruppe); leider blieb die Sirene stumm :wink:

In den Homeegrammen werden beim Erstellen von Gruppenaktionen immer alle Aktionen aller Geräte im homee angezeigt. Diese werden unterteilt in Aktionen von Geräten die in der Gruppe sind und die es nicht sind. Das soll maximale Flexibilität gewährleisten.

Ich sehe auf deinem Screenshot nur einen Teil, würde aber mal vermuten in dem einen homee hast du noch eine Sirene eingebunden. Daher wird diese auch in den Homeegrammen angeboten.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, in dem einem homee hab ich eine Aeotec Sirene. Diese ist aber nicht Teil der Gruppe, die ich als Aktion ausgewählt habe. Auch ging sie nicht an, als ich das HG getestet habe.

Ich versteh deine Ausführung, aber es ist verwirrend, wenn ich als Aktion zuerst Gruppe auswähle und dann Aktionen angezeigt bekomme, die die Geräte in der Gruppe gar nicht unterstützen.