Rauchmelder Fibaro

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fibaro Rauchmelder fgsd-002 im Einsatz.

Vorgestern und gestern ist dieser “einfach” so angegangen.

Im Homee wurde das wie folgt dargestellt:

Meine Frage: Kann ich den Manipulationsalarm abstellen um zumindest diesen “Fehlalarm” zu vermeiden?

Grüße
Stefan

jap, das gleiche Phänomen hatte ich heute auch 3x hintereinander - hatte vorher noch nie Fehlarlarme von den Teilen und hab 3 Stk verbaut, Batterie gecheckt, alles ok 100%, aber es ist schon nervig, jedesmal loszurennen und die Leiter hochzukrauchen… Dann hab ich mir mal die ganzen Sensorenmelder angesehen, hier wurden auch die Aufwachintervalle hochgesetzt auf 1h 10 min unter dieser Zeit ist nix mehr einstellbar…Also seit dem Update 2.14.1. bekomme ich auch meine Aeotec Tür-/Fenstersonsoren und meine Button von Fibaro nicht mehr eingelesen

Oh mann…schade mit den fehlalarmen…Wollte mir u.a. die Fibaro Rauchmelder demnächst zulegen aber so…mit den Baumarktteilen (natürlich nicht smart), gab es noch nie Fehlalarme…

Mir graut es vor dem Tag wo ich im Urlaub bin einen Rauch Alarm bekomme. Krass. Ich habe fünf Melder :frowning:

Was machen meine Nachbarn bei dem gehupe?

Liegt das an Homee?

lies mal Amazon Produkt Bewertungen… ich denke das liegt eher an den fibaros selbst…
kein guter Zeitpunkt um darauf hinzuweisen das ich noch einen verkaufe :wink:

Guten morgen,

Also ich denke auch dass es an Fibaro liegt.

Meine Frage ist nur, on wir z. B. über einen Parameter die Empfindlichkeit des z. B. Manipulationsalarms ändern können. Damit wäre evtl. schon etwas geholfen.

Meine Fehlalarme waren immer zumindest eine Kombination aus Manipulation.

Grüße
Stefan

Manipulation ist doch meines Wissens nach beim Rauchmelder eigentlich nur wenn die Deckplatte abgedreht wird (Platte für das Batteriefach). Und das sollte ein Schalter sein. Der kennt nur die Zustände auf und zu. Also wenn es so ist wie ich denke, dann ist da nichts mit empfindlichkeit. Der kennt nur ganz oder garnicht.

Beim Motion sensor von Fibaro ist es ja ein Erschütterungs, bzw Bewegungsalarm. Den kann man meine ich auch in seiner Empfindlichkeit ändern… Aber beim Rauchmelder wäre mir sowas nicht bekannt… (lerne aber immernoch gerne dazu)

Hallo @blas,
ich kenne das auch so, wie @MrWitchblade das beschreibt.
Bist Du sicher, dass der Manipulationsalarm zusammen mit dem Rauchalarm auftritt?
Wenn ich einen solchen Fehlalarm habe (kam zum Glück schon länger nicht mehr vor), dann bekomme ich nur den Rauchalarm. Erst wenn jemand dann den Rauchmelder abschraubt, um die Batterie herauszunehmen, kommt der Manipulationsalarm dazu. Der läßt sich meines Erachtens im Expertenmodus abschalten.

Ich mache das bewusst nicht da ich mitbekommen möchte, wenn jemand seinen Rauchmelder abschraubt.

Viele Grüße, Dieter

Seht Euch oben dem Screenshot an - Kann natürlich sein dass der Status “Manipulation” erst dann gesetzt wurde als ich den Sensor aufgeschraubt und “abgenommen” habe.

Aber: Ich glaube zu wissen, dass beim ersten Alarm mir Homee nur “Manipulation” angezeigt hat - also ohne Rauch.

Ist wirklich die Frage was man da machen kann: Ich will nicht nachts um 02:00 geweckt werden wegen einem Fehlalarm …

Es wäre natürlich toll, wenn man Fehlalarme einfach abschalten könnte :wink:
Die Fibaros scheinen da anfällig zu sein, das kann man hier ja aktuell nachlesen.
Ich selbst habe 8 Stück davon im Einsatz, die ersten seit knapp 2 Jahren. 2 davon hatten schon Fehlalarme erzeugt. Immer zur selben Uhrzeit (nachts) und mehrere Tage hintereinander. Nach einem Batterietausch war dann Ruhe (dauerhaft).
Auf der anderen Seite: Ich habe auch 4 Popp-Rauchmelder im Einsatz, mit diesen hatte ich noch nie einen Fehlalarm.
Viele Grüße, Dieter

Also für mich gäbe es da eigentlich in Gedanken nur zwei Wege… Entweder ich kategorisiere den Manipulationsalarm als zufällig mit dem Rauchmelder auftretendes Ereignis, dann würde ich ihn in gedanken ignorieren, was aber dazu führt das der Rauchmelder schlicht einen Fehlalarm hatte.

Zweiter Gedanke ist, das der Manipulationsalarm ursächlich für den Fehlalarm war, dann würde ich a) den Fibaro als Reklamation zurückschicken (soweit ich weis darf bei Manipulation nicht die Sirene angehen. Das müsste vorher natürlich noch einmal durchgetestet werden) oder b) den Manipulationsalarm deaktivieren und hoffen das es so funktioniert.

Für mich wäre b) keine Option weil, wenn ich schon soviel geld für so ein gerät ausgegeben hätte, ich so einen Mangel nicht akzeptieren könnte…