Rauchmelder Empfehlung und Erfahrungen

Guten Morgen,

Tatzeit:4:33 Uhr:imp:

Natürlich ist es so, das die 0815 Rauchmelder immer, wirklich immer, nachts anfangen zu piepen wenn die Batterie leer ist…ich denke, da bin ich hier nicht alleine(zumindest gibt es doch hier bestimmt noch welche ohne Zwave Rauchmelder oder?)

Daher würde ich gerne wissen, ob es hier Erfahrungen gibt neben Fibaro und Popp Rauchmelder. Sind das die beiden einzigen Hersteller, die hier so genutzt werden?
Fibaro ist schick kann aber nicht als Aktor genutzt werden wenn ich das richtig sehe…Den Popp mit Sirene würde ich im Wohn/Essbereich installieren…

Eine Vernetzung wäre natürlich schick aber ich denke, man muss einen Kompromiss finden aus beidem oder? Sprich in den Fluren Popp und in den Räumen Fibaro?

Sind die Rauchmelder auch 100% zuverlässig was Homee angeht?
Funktionieren diese auch unabhängig von Homee?
Wie lange halten die Batterien?

Dank Euch

P.S. was ist hiervon zu halten?

https://www.amazon.de/Hauppauge-mySmarthome-Rauchmelder-LED-Anzeige-01561/dp/B00O3JGRFQ/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1497412346&sr=1-4&keywords=zwave+rauchmelder

Hier stört mich allerdings, das die Batterie nur 2 Jahre halten soll. Ist das Usus?

Hi!

Doch, der Fibaro kann nicht als Aktor, nur als Auslöser verwendet werden. Ansonsten “funktionieren” die anstandslos. Keine Probleme, getestet habe ich sie noch nicht. Die Dinger müssen gesetzlich auch ohne Homee melden, dann eben nicht vernetzt. Meine Batterien halten jetzt schon über ein Jahr…

VG

Ach ja: von den POPP habe ich noch einen zuhause liegen. Hatte sich gut einbinden lassen und auch als Sirene gut funktioniert. Allerdings hatte ich das Problem, dass auch hier “plötzlich” die Batterie leer war. Falls du eine Montageöglichkeit mit Stromanschluss hast, wäre das eine Alternative (gerne PM).
Übrigens: eine Deckenlampe ist ein ungeeigneter Stromgeber, wenn die Lampe nicht dauerhaft brennen soll. :wink:

Meine Empfehlung:

https://www.amazon.de/Popp-Rauchmelder-Jahre-mit-Innensirene/dp/B01CTHL4P6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497423497&sr=8-2&keywords=popp+rauchmelder

Sind zwar etwas teurer… Aber die Sirene ist per homee ansprechbar und kann ggf. als Alarmsirene genutzt werden.

Habe bis jetzt 2 im Einsatz seit ca. 6 Monaten und voll zufrieden. Batterie noch immer 100%.

Dank Euch…88,- ist ein Wort…:wink: Den gibts doch auch nochmal für ca. 60€ wenn mich nicht alles täuscht. Wo liegt der Unterschied (ausser der Optik)?

https://www.amazon.de/dp/B0119T6OLO?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=lftWLWhSsixQpWNhVzHcUg

@Zaphod: Nein kein Stromanschluss in der Nähe…Hat das wer und wenn ja, warum? An der Decke habe ich nur Licht aber keine Steckdosen oder sonstiges…

Ich hatte wegen des Stromanschlusses gefragt… deswegen, weil es einen Adapter zum Stromanschluss für das Ding gibt. (den ich auch gekauft und montiert habe, bis mir eingefallen ist, dass der Strom ja nicht dauerhaft anliegt.)

Der Nachfolger hat die 10-Jahresbatterie drin, ist zwave-plus fähig… hat den Knopf mit dem man auch per Besenstil dran kommt.

Preise sind bei Amazon nicht so der Knaller… hatte die über geizhals damals für 79€ pro Stück bekommen… einfach mal suchen…

Ok Danke…also dann doch eher den teureren nehmen…Ich schau mich mal um…und auch nach den Fibaros. Der Hauppauge ist gar nicht zu empfehlen?

Ich kenne ihn schlicht nicht…

Kenne nur die neueren Popps… wollte eventuell auch noch nen Fibaro 002 anschaffen…

Habe einen Fibaro hier liegen, und hatte eigentlich vor mir die ganze Wohnung damit vollzupflastern. Weil sie wirklich sehr ansprechend aussehen. AABER… wenn man sich Bewertungen durchliest, verschiedene Foren nach den Rauchmeldern durchsucht bekommt man erschreckendes zu hören.
Die Fibaros scheinen zu einem grossen Teil sehr Fehlalarmanfällig zu sein.
Tritt wohl meist zwischen 3 und 5 Uhr morgens auf. Also perfekte Zeit um den WAF richtig runter zu bekommen.
Und es sind wirklich viele Berichte… von leuten die teilweise 12 von den Teilen im Einsatz haben und davon 8-9 ständig Fehlalarme erzeugen.
Einfach mal googlen, siio.de da wird auch viel drüber geredet… und das ist eigentlich ein PRO Fibaro Forum.
Ich tendiere zu den POPP, aufgrund der ansprechbaren Sirene. Hätte gerne Google Nest, aber die sind mir mit 110 Euro pro Stück definitiv zu teuer. Habe aber weder mit POPP noch mit den NEST bis jetzt reale Erfahrungen gesammelt. (Haus ist noch im Bau)

1 „Gefällt mir“

Erfahrungen mit Fehlalarmen bei den 2 Popps POPE009402 (6 Monate im Einsatz):

Keine da noch nie ein Fehlalarm aufgetreten ist…:slight_smile:

Da werd ich doch überlegen noch einen von denen zu kaufen anstatt den Fibaros…

Erfahrung mit 2 Fibaro Rauchmeldern, locker 6 Monate im Einsatz: kein einziger Fehlalarm!

1 „Gefällt mir“

Wenn Du noch im Bau bist, dann sehe Deckensteckdosen vor (ohne Schalter) und frag hier mal generell an worauf Du noch achten solltest - ich hab hier eine lange Liste mit Dingen, die ich nicht vorgesehen habe, die mich in Summe 500-<1000 Euro gekostet hätten und wegen denen ich mich heute noch in den Arsch beissen könnte. Beim nächsten Bau wird alles anders :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich habe 5 davon seit Oktober im Einsatz, kein Fehlalarm bisher.

Ich habe 7 Fibaros im Einsatz, seit 6 Monaten noch keinen einzigen Fehlalarm. 3 weitere in der Planung.

Welchen Vorteil versprichst du dir von 230Volt versorgten Rauchmeldern? Stehe noch vor dem Bau, habe also noch alle Möglichkeiten was nachzurüsten.
Habe gelesen das der Vorteil wäre, das man die Batterien nicht wechseln müssen. Allerdings gibt es ja Rauchmelder die locker 10 Jahre halten.
Auserdem wird empfohlen die Rauchmelder sowieso alle 10 Jahre zu wechseln, da die Teile einem Verschleis unterliegen.
Wo ist der Vorteil von 230 Volt? Bin für alles offen, und wie gesagt… Habe noch die Möglichkeit etwas zu ändern…

Einen anderen Vorteil sehe ich auch nicht - aber das Batteriewechseln, gerne mitten in der Nacht, war ja Auslöser für die Frage. Da ich selbst den POPP mit Netzteil gekauft und gerade ungenutz daheim rumliegen habe, hatte ich das angesprochen. Aktuell reichen mir auch die Batterieversionen.

Hallo, ich habe 3 Fibaro im Einsatz. Zwischen 6 Monaten und 12 Monaten. Keinen Fehlalarm. Batterien alle noch bei 100%. Prüfe aber trotzdem alle 8 Wochen mal die Funktion und frage neu ab.
In Bezug auf die Batterie traue ich Homer nicht ganz. Es gibt immer wieder Geräte die erst bei einem Neustart bzw. beim neu abfragen in der Kapazität absinken.
Hatte vorher 3 normale Markengeräte mit 10 Jahresbatterie in Betrieb. Bei einem 13, beim nächsten 13 und beim letzten 21 Monate bis die Batterie leer war.
Außerdem ist die einstellbare Empfindlichkeit bei Figaro gut. Meine etwas ältere Schwiegermutter vergisst schon mal den Herd. Bei hoher Empfindlichkeit hatte ich jede Woche einen Alarm. Jetzt ca. alle 6 Wochen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

So jetzt ich noch mal.

Ich hatte 6 Fibaro Rauchmelder V1 im Betrieb.

Leider gab es ab und an nen Fehlalarm , ebenso haben die immer wiedermal in der Nacht gepiepst.
Da war die Familie nicht sehr erbaut.
Also alles entfernt und liegen jetzt im Keller.
VG Micha

Aktoren, fürs Mesh :wink: