Rauchmelder Empfehlung und Erfahrungen

wäre in dem Fall dann wohl nur der “ältere” Rauchmelder von POPP, da der andere (“neue”) das Z-Wave Modul so wie ich es verstehe mit einer Batterie versorgt. Und die mit Batterie sind ja keine Repeater fürs Mech.
Auserdem bin ich mir mit den Zertifizierungen nicht sicher. Habe direkt bei POPP mal eine Anfrage gestellt, aber ich denke das der “ältere” Zertifiziert ist, und auch benutzt werden darf, bei dem “neueren” bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Ich habe auch 5 im Einsatz. ca. 1 Jahr.
Einer ist schon ganz aufgefallen, und ein anderer so alle paar Monate einen Fehlalarm.
Würde daher auch nicht mehr Fibaro kaufen…
Größtes Manko ist ja auch, das die sich untereinander nicht vernetzen. Und immer nur der Auslösende Piept.

Wer sagt, dass es nicht bald neue Modelle auf dem Markt gibt? Solange kannst Du in der Deckendose aber auch ein Relay verbauen, dass a) im Mesh ist und b) nachts Akkus wieder auflädt.

Also, ganz schön undurchsichtig diese Rauchmelder geschichte… habe eine Antwort von POPP bekommen, die darauf verweist, das der Rauchmelder eigentlich von EI-Electronics kommt. Scheinbar haben die nur die Basis genommen, und dann ihr eigenes Z-Wave Funkmodul eingebaut.
Die EI-Electronics Rauchmelder haben allesamt die nötige Zertifizierung.
Hat jemand von euch schon die POPP Rauchmelder der “älteren” Generation im Einsatz? Ich denke darüber nach die Rauchmelder Zentral mit Strom zu versorgen (jeden Rauchmelder mit nem NYM3x1,5 anzufahren). Jetzt habe ich dieses “optionale Netzteil” der Firma Popp gesehen. Ausgangsleistung 6 Watt. Kann man mit diesem Netzteil auch mehrere POPP versorgen? Oder ein anderes beliebiges Netzteil nutzen (Zentral im Sicherungskasten) das mehr Leistung hat und dann gleich alle Rauchmelder (5 sollten es wohl werden) versorgt? Hat jemand die reale Leistungsaufnahme zur Hand?

Hallo Zusammen ,

Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen :slight_smile: gerade nochmal bezogen auf den ersten Post :).

Ich habe im Erdgeschoss bei mir nun die Popp Rauchmelder mit Sirene verbaut, welche hier gleich als Alarmanlage genutzt werden. Vorteil das diese Geräte auch gleich untereinander vernetzt sind, falls homee ausfällt…
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte im Obergeschoss und Dachgeschoss auch noch zwave Geräte verbauen, sollten aber nicht so teuer sein wie die Popp.
Bei meiner Recherche sind mir die genannten Hauppage aufgefallen (OEM Everspring SF812) , für rund 29€ ein fairer Preis.

Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht!?
Vernetzen die sich untereinander?

Ich habe gelesen das die sich nach einer bestimmten Zeit ausgrauhen und nicht mehr ansprechbar sind, erst wenn tatsächlich Rauch im Raum ist.
Daher ist es wohl schwierig Regeln zu erstellen (Popp zu Hauppage / Everspring).
Freue mich über Erfahrungswerte :slight_smile:

Wie habt Ihr eure Rauchmelder angebracht?
Mit Dübel und Schraube oder Magnetisch?

Kann man den Fibaro Rauchmelder mit Klebemagneten versehen und anbringen?
Hat da jemand Erfahrung bereits gemacht und kann ggg welche empfehlen?

Ich habe 4 Stück mit Magneten befestigt, 3 x Fibaro und einen TechniSat. Diese werden dadurch nicht gestört. Immer empfangbar und funktionieren bei den regelmäßigen Tests mit Zigarettenqualm einwandfrei. Die Fib melden auch schön die Temperatur. Allerdings zu träge als das man diese Meldung vernünftig weiter verarbeiten kann. Dafür stimmig mit anderen Thermometern.
Gruß Peter

Hi,

ich habe meine Rauchmelder auch mit Magneten angebracht. Die Smarten als auch die Gewöhnlichen. Seit über einem Jahr keine Probleme mit der Befestigung und auch keine merkbaren Einschränkungen.
Ich habe mit den Popp Rauchmeldern und ihrer Funktion als solche bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und werde die gewöhnlichen auch nach und nach damit ersetzen…

Viele Grüße
JayJay

Hat schon jemand Erfahrung mit den Rauchmeldern von Zipato gemacht?

Super! Danke für die schnellen Antworten.
Ich gehe davon aus, dass der Fibaro nicht am starken Magnet selbst haftet und einer an die Decke und einer am Fibaro geklebt werden sollte?

Genau, habe dafür 4er Packs bai AMA… gekauft. Halten an Gerät und Decke super. Könnten aber einen cm weiter Durchmesser haben. Stehen etwas hervor. Dafür habe ich aber den Vorteil das ich keine Steighilfe brauche um die Dinger von der Decke zu nehmen. Komme genau dran.
Ich mag es.
Gruß Peter

Mit Magneten ist es echt fantastisch die Teile montiert zu haben. Krass wie stark die Teile sind aber trotzdem leicht von Decke zu holen.

Mir kam bei der Montage eine weitere Frage auf:
Die Rauchmelder habe ich Dezember 2017 gekauft aber im inneren ist Produktion 2015 und natürlich Verwendung bis 2025 limitiert.
Dies bedeutet für mich das der Rauchmelder bereits nach 7 Jahren und wenigen Monaten unbrauchbar ist, da fehlen mir also fast 3 Jahre des Produkts?

Habe ich jetzt Pech gehabt aus alter Lagerware Produkte NEU gekauft zu haben? Die waren definitiv noch unbenutzt da keinerlei Gebrauchsspuren am Gerät, Verpackungbeilagen sowie Verpackung selbst war TipTop in Ordnung.

Hallo zusammen,

ich habe die Fireangel mit ZW Module. Sind nicht offiziell unterstützt funktionieren aber gut. Zusätzlich habe ich in der Küche noch einen Wärmedifferentialmelder von Fireangel auch mit dem gleichen Modul. Der Rauchmelder wird auch als Rauchmelder erkannt. Der Wärmedifferentialmelder wird als unbekanntes Gerät erkannt liefert aber die Alarmmeldung (Temperaturalarm). Die Melder sind beide voll Zertifioziert (Rauchmelder nach DIN und Q Label). Also auch nach Verordnung zugelassen. Der Wärmedifferentialmelder ist aktuell der einzige geprüfte A1 Melder für Z Wave.

Gruß Stev

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe homee Gemeinde.

Ich hätte da mal einen Verständnisfrage zur Lebensdauer von RM.
Diese sollten bzw. müssen alle 10 Jahre ausgewechselt werden.

Wann startet der Countdown? Mit der Erstinstallation oder mit Produktionsdatum?

Habe mir 2 Fibaro Smoke Sensoren zugelegt. Musste aber feststellen, dass diese bereits schon lange Zeit im Lager verbracht haben. Produktionsdatum 2016 bzw. 2017.

Am Gerät selber ist das Produktionsdatum und das Datum wann sie ersetzt werden sollen angegeben.

Was in meinem Fall bedeuten würde, dass ich diese bereits nach 4 Jahren ersetzen müsste?!!

Beim Abus RM ist nur das Produktionsdatum auf dem RM aufgedruckt. Das lag aber das Produktionsdatum zum Zeitpunkt des Kaufs nur wenige Monate zurück.

Die begrenze Lebensdauer der RM, ist ja damit begründet, dass die Rauchkammer mit der Zeit verschmutz und nicht mehr zuverlässig Rauch entdeckt werden kann.
Die Verschmutzung kann aber erst nach dem Auspacken des RM, das heisst mit der Installation einsetzen, oder? Somit 10 Jahre ab Erstinstallation?

Danke & Gruß
Osorkon

Zusätzlich läßt die Leistungsfähigkeit der LED in der Rauchkammer mit der Zeit nach. Das kalibriert sich über die Lebensdauer selbsttätig, bis der Unterschied zwischen „ich bin einfach nicht mehr hell genug“ und „da ist Rauch zwischen mir und dem Fotowiderstand“ nicht mehr ausreicht.

Bei meinen analogen RM sind jetzt innerhalb kurzer Zeit 2 RM ausgestiegen, weit vor den 10 Jahren …
Sehr ärgerlich.

Danke euch.

Nur weiss ich immer noch nicht ab wann die 10 Jahre starten.
Wenn der RM vor Ablauf der 10 Jahre den Geist aufgibt, dann ist ja klar, dass ich diesen ersetze.
Nur wann bin ich verpflichtet, den RM auszumustern, wenn er augenscheinlich immer noch funktioniert.

Nach 10 Jahren ab Produktionsdatum oder Installationsdatum?

Wenn Du ihn mit Testpray einmal im Jahr testest, was für die eigene Sicherheit die beste Lösung ist, wenn er nicht mehr auslöst. Ansonsten, wenn die Batterie alle ist.

Wenn der RM nicht mehr funktioniert wird er ausgeschaltet, das ist klar.
Wenn die Batterie leer ist, kommt eine neue rein. :wink: Oder hätte ich meine 10 Abus RM nach 2 Jahren in die Tonnen kloppen müssen, weil die Batterie leer war?!! Mit Sicherheit nicht!!

Mir geht es um die 10 Jahre, nach dem die RM ausgemustert werden müssen.

Gilt das ab Produktionsdatum oder ab Installationsdatum?

Für Heimanwendung gilt die DIN 14676:

1 „Gefällt mir“