Rauchmelder Devolo/Fibaro

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mir unser Haus nun mit Rauchmeldern ausstatten möchte, habe ich mich nun mit der Materie etwas auseinandergesetzt und bin nun unter anderem hier gelandet.
Die Rauchmelder werden nur der erste Schritt in Richtung Hausautomation sein und deshalb wird die Wahl nun auf Homee fallen, da es ja ziemlich alle Hersteller ansprechen kann.

Nun zu den Rauchmeldern.
Hier würden mir die 2.te Generation der Fibaro am besten gefallen. Nach einigen Recherchen stelle ich nun leider fest, da es sich bei diesen leider um keine Aktoren handelt und den Zustand nur an die Zentrale übermitteln und nicht selbst angesprochen werden können. Nun nützt es mir nichts, wenn der im Keller angeht und ich im 2.OG nichts davon mitbekomme.
Auch wenn die Rauchmelder von Devolo nicht so schön aussehen, würde ich hier zumindest einen davon im Flur jeden Geschosses anbringen. Dieser kann ja dann im Brandfall direkt mit angesteuert werden und den Alarm auslösen.

Wie gesagt, da ich in der Materie noch neu bin, würde ich gerne Euren Rat einholen, ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist.

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Alex

Hallo @mirtl,

eine solche Kombination setzen mehrere homee-Nutzer ein, oft werden die Fibaros mit Popp kombiniert.

Wenn Du hier in der Community suchst müsstest Du mehrere Beiträge dazu finden, z.B.
Rauchmelder vernetzen - Kombination POPP und Fibaro

Viele Grüße, Dieter

Danke für Dein Statement. So werde ich es machen. Allerdings mit Devolo und nicht mit Popp (die sehen Sch***e aus).

Homee habe ich bereits bestellt, nun kommt der Rest.

Haben die Devolos eine eingebaute Sirene? Das finde ich ganz praktisch…

Ich habe mir mal die Beschreibung des Devolo Rauchmelders angeschaut, ich kann nirgendwo etwas finden, dass sich die Sirene von einer Zentrale einschalten lässt.

Ich glaube deshalb nicht, dass die Sirene dieses Rauchmelders bei Alarm eines anderen Rauchmelders eingeschaltet werden kann.

@shamrock

ich glaube, Du hast da recht.
Sieht wohl echt so aus, als ob die Sirene der Devolo-Teile nicht ansprechbar ist.

Hab wahrscheinlich in letzter Zeit so viel gelesen, dass ich da was durcheinander gebracht habe.
Ich hoffe, ich kann meine Bestellung noch ändern.:scream:

Bleibt mir halt dann doch nur noch der hässliche Popp-Melder. Schade.

Hässlich naja… find die ganz ok… hab 2 von den popp neuere Generation im Einsatz… funktionieren super… Sirene per homee schaltbar… nutze ich für Alarmanlagenfunktion

1 „Gefällt mir“

also ich für meinen Teil habe entschieden das mir die Rauchmelder mit z-Wave zu teuer sind. Die mit purem Funk auch.

Die einzigen Vorteile meiner Meinung nach sind, vernetztes Alarmieren, Ansprechen der sirene für Zusasatzfunktionen

Das ist der Mehrpreis von ca 25 Euro auf ca 80 Euro nicht wert.

Die Voteile relativieren sich sogar recht schnell wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Vernetzte Rauchmelder bringen nur etwas wenn das Haus so groß ist, das man einen weit entfernten Rauchmelder nicht hören würde. Die Dinger sind so kack laut, das ich einfach mal hoffe auch von dem weit entferntesten zu hören.
Die ansprechbare Sirene… naja… wenn man mal ehrlich ist, gibt es auch einzelne Sirenen zu kaufen, die man ins Haus stellen kann, die sogar noch verschiedene Töne ausgeben können. Also warum auf einen schrill piepsenden Rauchmelder zurückgreifen…

Ich für meinen Teil bin nachdem ich Anfangs sogar für Google Nest geschwärmt hatte (110 Euronen das Stück) bin immer weiter Stück für Stück von der Z-Wave Technik in Rauchmeldern weggekommen. Ich werde wohl die ei650 (Testsieger irgendwann mal) für ca 25 Euro das Stück einbauen. In 10 Jahren wenn die dann runter müssen, schau ich mich mal um was der Hausautomationsmarkt zu bieten hat.

Eine separate Sirene muss ich auch wieder irgendwohin stellen bzw montieren…mit dem Popp hätte ich 2 in 1…was kostet die Sirene? Auch zwischen 30 bis 50€ würde ich schätzen…ein Popp Rauchmelder der neuen Generation zieht hier bald ein wenn ein gutes Angebot kommt…

1 „Gefällt mir“

OK, die neue Popp-Generation sieht dann doch einiges besser aus, als die erste.
An was ich vermutlich auch noch denken muss, sind Repeater, denn bei über 300 m2 zu überwachender Fläche werde ich ohne nicht auskommen. :thinking:

Oh man, So langsam kann ich MrWitchblade verstehen.

das aussehen ist das gleiche wie der ei650 da er das gleiche System hat. Den ei650 gibt es ohne Funk und mit Funk. Popp ist jetzt einfach hingegangen und haben den ei650 genommen, und statt des Funkmoduls von ei ihr eigenes verbaut. Das Funkmodul von ei ist auch ähnlich teuer wie das von popp. Ergo, ein guter Rauchmelder (was man so liest) und dann die Qual der Wahl. Standard: 21 Euro irgendwas, kein Funk, kein Z-Wave. EI 650W mit Funkmodul 80 Euro, vernetzte Rauchmelder. EI650 mit Z-Wave Funkmodul (Popp) 80 Euro, vernetzte Rauchmelder, ansprechbare Siren, Statusmeldungen und vieles mehr.
Also wenn ich m ich damit abfinden könnte 80 Euro für Rauchmelder auszugeben würds der Popp werden, da gutes Aussehen und gute Funktionalität. aber ich bräuchte 5 Rauchmelder (ein 6. optional), was dann 100 Euro gegen 400 Euro ausmacht.
In menien Augen sind die 300 Euro Zuviel für die Funktionalität. allerdings setzt ja jeder eigene Schwerpunkte.

Eine Sirene 70 Euro bin ich immernoch ca 220 Euro billiger als wenn ich auf die Popp setzen würde. Und ich meine die Sirene wäre sogar noch als stromgeführtes Z-Wave gerät als Repeater fürs Mesh…

Netz (Steckdose) und Akku bei Stromausfall:

https://www.amazon.de/Alarmsirene-integrierter-Hausautomation-Haussteuerung-Installation/dp/B01BLK7Q4U

300qm sind schon ein Wort…ich würde nur einen Popp in den WZ bereich hängen, dort wo die Einbruchsgefahr (bei uns) am höchsten ist für die Sirene. Ansonsten würde ich den Rest mit Fibaro ausstatten, wenn die alten Rauchmelder demnächst zu alt sind. Bei uns hört man die Rauchmelder noch ganz gut. Sind nur 135qm und grösstenteils offen.

Ich denke, es wird eine Sirene von Aeotec werden. Die kann auch repeaten.

Bestellt ist schon mal. Nun heißt es abwarten. Ich gib mal einen Statusbericht ab, wenn was läuft.

Hi Homee Gemeinde,

ich les schon ne Weile mit :wink: Zur Zeit nutz ich den PoppHub2 mit Z-Way, vom Wechsel hat mich bislang abgehalten, dass ich beim Homee noch nichts von Diagnose Tools gelesen hab. Das nur zum Vorstellen.

@MrWitchblade ich find z-wave Rauchmelder extrem sinnvoll, generell smarte Rauchmelder. Was machst du, wenn bei dir keiner zu Hause ist und ein Rauchmelder beginnt zu schrillen. Das macht er bis die Feuerwehr, durch aufmerksame Passanten oder Nachbarn gerufen, ihn ausschalten nachdem sie deine Wohnung oder dein Haus mit Wasser geflutet haben.

Ein smarter Rauchmelder, am besten einer mit z-wave, löst eine Push aus, du kannst die Kamera zuschalten und nachschauen, die Feuerwehr selber alarmieren, oder bei Fehlalarm ihn einfach ausschalten.

Im Ernstfall dringt die Feuerwehr in dein Heim ein und stellt dann fest - Fehlalarm.

Der smarte Rauchmelder kann also auch Investitionen und Güter schützen.

Für meinen Teil geb ich lieber n Taler mehr aus und weiß auch in Abwesenheit bescheid, wenn der anschlägt und kann reagieren.

jano

PoppHub 2
20 Z-Wave-Geräte in 2 Gebäuden

Bei dem Fibaro sendet homee automatisch eine Nachricht wenn der losgeht.
Dann kannst du auch gleich schauen ob die Temperatur angestiegen ist ( Fehlalarm ).

Du brauchst bei homee nicht mal ein HG dafür erstellen, damit du benachrichtigt wirst.

VG

Ist ne Standard-Z-Wave-Funktion…

Na bitte, ist doch was feines sowas.
Heißt aber nicht das es auch von der Zentrale ordentlich umgesetzt wird.
Standard heisst nicht das es funktioniert.
:wink::thinking:

Hallo @Micha, heute wieder etwas gefrustet? :grin:
Ich muss bei allen Problemchen mit unserem kleinen Homer feststellen das die Nachricht beim Testen der Feuermelder und auch der Wassermelder immer sofort auf allen drei Handys und auch auf dem Tablett immer sofort kam.
Selbst als mein China Eigenimport Wassermelder ausgegraut war.
OK, bis jetzt kein Ernstfall, aber den will ja auch keiner von uns.
Gruß Peter

Hey @PeterS,

Nee alles okay bei mir.
Es war nur auf die Antwort von hblaschka reagiert. Das Standard nicht gleich heißt das es ordentlich umgesetzt ist.

Und ich hatte ja gesagt das homee es ordentlich macht.
Also war der homee nicht Ziel meiner Antwort.:grinning::+1::wink:

Also alles okay soweit.

Wie weit reicht eigentlich die Sendeleistung vom homee?