Rauchmelder deaktivieren

Hallo zusammen,

gestern war es soweit, einer der vernetzten Rauchmelder hat Alarm geschlagen. (Z-WAVE, Popp).

Das Deaktivieren des Alarms gestaltete sich deutlich zu schwierig.

Folgende Probleme hattte ich:

  1. wie schaltet man das via Homee ab? Ich habe dazu auf die schnelle nichts in der App gefunden

  2. durch die Vernetzung hat Homee angezeigt, dass alle 8 Rauchmelder Alarm schlagen. Ich musste daher alle ablaufen. Das hat aber auch nichts gebracht, da man bei den z-wave Rauchmeldern den Alarm am ursprünglichen Rauchmelder deaktivieren muss. Ich habe dann bei 6/8 Rauchmeldern die Batterien herausgenommen, da der Alarm einfach nicht ausging.

  3. das hat jetzt nichts direkt mit dem Alarm zu tun, aber:

  4. ich habe beim Versuch der Deaktivierung eine Gruppe mit allen Rauchmeldern angelegt, diese wurde nicht sofort angezeigt

  5. Ich habe die Homee-App an mehreren Geräten probiert. Zwei von drei haben mir keine Geräte angezeigt (zumindest bei einem kamen noch die Benachrichtigungen)

Habt ihr da schon Erfahrungen oder Anregungen?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier auch Rauchmelder von Popp (die mit dem 9V-Block). Ehrlich gesagt hab ichs noch nichtmal getestet, aber ich gehe davon aus, dass der Rauchalarm an den Meldern selbst quittiert werden muss. Hintergrund ist, dass der Anwender ja irgendeinen Stuss programmieren könnte, und der Melder im Ernstfall dann nicht wie gedacht alarmiert.
Das Gerät ist ja sowieso ein “normaler” Rauchmelder, auf den statt einem sonstigen Funkmodul das Z-Wave Modul von Popp draufgeklebt wurde, damit der Alarm gemeldet werden kann.

Edith sagt:
Habe gerade nochmal einen Blick in den Beipackzettel des Melders geworfen: Wenn ein Rauchmelder durch einen anderen ausgelöst wurde, dann Piepst er zwar genauso pulsierend wie dieser, aber die LED blinkt nur bei dem der tatsächlich den Rauch detektiert hat.

Ja, die habe ich auch. In der Anleitung steht folgender Satz:
“Es ist möglich den Alarm auf allen Rauchmeldern zu deaktivieren, an die der Alarm gesendet wird, aber nicht an dem auslösenden Rauchmelder.”

Die Funktion hatte ich in Homee jetzt leider nicht gefunden. Zu dem einen wirklich auslösenden Melder gehe ich gerne, aber doch nicht zu allen.

Den Rauchmelder anschauen reicht da leider auch nicht. Der Krach muss ja weg.