Rauchmelder auf dem Speicher

Hi Zusammen,

Hat von euch jmd einen Rauchmelder auf dem Speicher? Ich würde gerne wegen meiner PV Anlage auf dem Speicher einen Rauchmelder installieren(ideal wäre zwar). Im Hochsommer vermute ich aber dass es dort seeehr warm wird. Die fibaro Rauchmelder haben z.b. nur einen temp Bereich von 0 bis 40 Grad. Ich weiß allerdings nicht ob die temp dort vllt überschritten wird (schwarzes Dach und die Decke zum Speicher hin ist gedämmt)

Habt ihr Empfehlungen?

Habe einen Technisat RM im Dachboden installiert. Habe auch ein schwarzes Dach und nur nach unten ist gedämmt. Dem Melder macht das nichts.

Nur manche spinnen lieben diesen Rauchmelder und dann gibts Fehlalarme. :sweat_smile:

Grüße

Moin,

ich habe zwar keinen Rauchmelder auf dem Dachboden, aber einen Temperatur/Feuchte Sensor. Ich habe mal in die Logs von letztem Jahr geschaut… Dieser kam selten über 30 °C und wenn dann maximal auf 33 °C. Eine Temperatur unter 0 °C konnte ich gar nicht ausmachen, die letzten Winter waren aber auch mild…
Dein Temperatur Bereich sollte abgedeckt sein.

Gegen die Spinnen würde ich ein Fliegengitter drumherum basteln, das sollte den Rauch nicht beeinträchtigen…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe eben auch mal meinen Temperatursensor angeschaut, dieses Jahr war bis 28 degC hoch. Allerdings habe ich ein hinterlüftetes Dach ohne jegliche Dämmung. Ich stimme also @JayJayX seiner Einschätzung zu.

1 „Gefällt mir“