Ob es andere Geräte gibt, bei denen das Deaktivieren möglich ist, weiß ich nicht.
Aber Du bekommst von Homee eine Pushnachricht auf Dein Smartphone. Es wäre dann möglich direkt jemanden mit Schlüssel zu kontaktieren, welcher sich des Problems annimmt.
Ob unsmart oder smart, die RM werden sich alle gleich verhalten. Das Deaktivieren eines Alarms aus der Ferne widerspricht der Funktion eines Rauchmelders. Ob es sich um ein Fehlalarm oder um einen echten Brand handelt kannst Du nur Vorort feststellen.
Okay schade. Das ist natürlich doof, wenn man nicht vor Ort ist und das Teil nicht aufhört zu piepen, vor allem wenn damit dann auch alle Rauchmelder und Alarm gekoppelt sind. Aber ist wohl nicht zu ändern. Zumindest bekommt man dann eine Info, ist ja auch schon mal was. Danke euch.
Ich habe es entgegen des Sinns eines Rauchmelder mit einem Fibaro RM v1 geschafft ihn stumm zu schalten.
Da ich ihn nutze, um in der Küche Rauch vom Herd zu detektieren, ist das für mich OK.
Mittlerweile gibt es nur noch die v2 zu kaufen. Ob die das auch können weiss ich nicht.
Das Ändern hat auch nur über die Experten Einstellungen funktioniert. Geht also nicht per Homeegramm.
Gruß Andreas
Edit: Gerade noch Mal gecheckt, v2 kann den Rauchalarm nicht deaktivieren, nur Temperatur und Connectivity. Spricht natürlich für die offizielle Zulassung als Rauchmelder, die v1 noch nicht hat.
Ich habe bei mir nur Popp RM im Einsatz und hatte kürzlich gerade einen Alarm (Fettbrand in der Küche, der schnell unter Kontrolle war). Ich konnte den Alarm dann nach zwei drei Versuchen über die App deaktivieren. Der Rauch war zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder weg, sonst wäre es vermutlich nicht gegangen.
Vielleicht ist er nur ausgegangen, weil der Rauch nicht mehr da war?! In der Anleitung steht zumindest, dass der Feuermelder erst ausgeht, wenn es keinen Rauch mehr gibt.
Das ist auch der Sinn und Zweck eines Rauchmelders.
Was macht es für einen Sinn, wenn ich informiert werden (egal wo ich gerade bin) und dann nicht nachsehe, ob/wo es da brennt. Von Ferne kann ich in der Regel keinen Fehlalarm diagnostizieren.
Auch bei funkvernetzten Rauchmeldern, die alle losgehen, wenn einer Rauch erkennt, lassen sich nur die deaktivieren, bei denen kein Rauch mehr ist. Der eine, der gemeldet hat, ist dann entweder defekt oder hat wirklich was detektiert. In beiden Fällen muss ich was tun.
Die Frage ist natürlich auch immer, wodurch der Fehlalarm zu Stande kommt. Ich hatte früher mal einen Fehlalarm in einer Nachbarwohnung nachdem dort renoviert und dann nicht gelüftet wurde. Da haben also wohl irgendwelche Verdünnungsmittel den Alarm ausgelöst. Da würde ein Zugriff aus der Ferne dann eh nichts bringen, denn der Alarm würde ja immer wieder losgehen bis einer lüftet oder die Batterie raus nimmt