Rauchalarm und kein Rauch

Hallo Leute,
ist einem so etwas schon passiert?
Gestern meldeten 2 Popp Rauchmelder mit Innensirene gleichzeitig Rauchalarm.

Rauch war keiner zu sehen, beide Rauchmelder meldeten den Alarm gleichzeitig, das kann ja nicht an einer Fehlfunktion am Rauchmelder liegen!?

Das führte natürlich zu sämtlichen Alarmen im Haus, einer der Rauchmelder ließ sich auch durch homee nicht mehr ausschalten, nur durch Batterie entfernen gab es Ruhe. Nur gut, dass ich zuhause war.

Wie kann es denn zu solch einer unzuverlässigen Meldung kommen? Fehler in homee??

Fehlalarme bei Rauchmeldern sind leider nicht unüblich.
Der Rauchmelder, der sich nicht ausschalten ließ, hat den Alarm ausgelöst. Die anderen Rauchmelder machen dann halt mit und lassen sich durch homee deaktivieren.

Das der eine Rauchmelder sich nur durch das Entfernen der Batterie deaktivieren lässt, ist ein Sicherheitsfeature. Falls es wirklich mal brennt und echter Rauch erkannt wird.

Edit: Ich habe ebenfalls 4x Popp Rauchmelder und bei mir gab es bisher keinen Fehlalarm. Aber wenn du hier suchst, wirst du Berichte darüber finden.

1 „Gefällt mir“

aber wieso melden 2 Rauchmelder Alarm? Sollte doch nur der, der (fehlerhaft) Rauch erkannt hat und nicht beide oder?

Dann hätten ja auch meine Fibaro Rauchmelder Rauch erkennen müssen, haben sie aber nicht, nur die beiden Popp.

Die Popp Rauchmelder sind wenn von dir nicht geändert miteinander vernetzt. Geht einer los, schreien die anderen mit. Wobei hier nicht zwischen Fehlalarm und Ernstfall unterschieden wird, was auch nicht geht.

Moin,

leider machen auch diverse andere Geräte, bei mir Fibaros, da mit, wenn man nur die Sirene an schmeisst. Ich habe diese Alarme nun alle deaktiviert bei mir…

Viele Grüße
JayJay