Rauch-/Hitzemelder für Küche/Bad

Hallo liebe Homee-Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche Rauch- oder Hitzemelder, die für die Küche und/oder das Bad geeignet sind. Meine Popp-Rauchmelder lösen leider bei jedem Duschgang aus. Deshalb die Frage, gibt es mittlerweile Geräte, die Dampf- und Rauchalarm auseinander halten und in homee integriert werden können?

Oder habt ihr eine Idee, wie ich die Popp Rauchmelder auch im Bad verwenden kann?

Ich habe die Popp 10-Jahresrauchmelder im Sirene.

Viele Grüße
Sebastian

Ich nutze diese Wärmedifferentialmelder.

Hier ist ein Hitzemelder von Afriso
Enocean- Unterstützung

„„Zur Detektion von Hitze durch Feuer in Wohnräumen. Akustische Warnung und direkte Meldung an das AFRISOhome Gateway, sobald die Temperatur besonders schnell ansteigt oder 58 °C übersteigt. AHD 10 eignet sich ideal für den Einsatz in Räumen, die typischerweise einer Rauch- oder Dampfentwicklung (z. B. Küchen, Badezimmer) ausgesetzt sind oder in denen Staub, Schmutz und Abgase (z. B. Werkstätten, Garagen) entstehen können. Empfohlen überall dort, wo Rauchmelder aufgrund möglicher Fehlalarme nicht einsetzbar sind.““

Super, danke euch. Ich denke, damit werde ich fündig.

Wichtig zu wissen ist, dass Hitzemelder relativ spät auslösen. Ein brennender Adventskrank würde sehr wahrscheinlich nicht zur Auslösung reichen. Hitzemelder lösen je nach Herdteller bei 60-70 Grad aus.

Empfehlen würde ich eher einen Differenzialmelder, dort kann man den Differenzwert eingeben, wann er auslöst. Beispiel 22 grad ist im Raum normal, dann soll er bei 32 Grad auslösen.

Problem: Summer und eventuell Sonneneinstrahlung.

Meine Empfehlung:

Im Bad gar kein Melder, in der Küche ein klassischer Rauchmelder.

Genau das hatten wir oben verlinkt :slight_smile:

Richtig das sind beides Wärmedifferentialmelder. Die schauen darauf wie schnell die Temperatur ansteigt. Sollte auch bei einem Adventskranz funktionieren. Mein Fireangel geht zumindest am sobald ich einen Fön auf niedrigster Stufe in die Richtung halte.

In der Küche kann aber auch Dampf einen klassischen Rauchmelder auslösen?!

Ja klar, schafft er. Alles was die Photostrecke (oder wie immer das genau heißt) unterbricht. Passiert bei mir 2-3 mal im Jahr, das ist nicht weiter schlimm (finde ich).
Dann wird man auch dass das Teil noch lebt :wink: