Raspberry Pi via homee ein- und ausschalten (inkl. sauberem System-Shutdown)

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Homee und habe bereits zwei Homee steinchen gekauft :wink:
Ich bin bis jetzt - okay ich habe nur 2-3 SmartHome fähige Geräte - super begeistert von der einfachen Bedingung und so.

Nun zum Thema:
Ich habe einen raspberry pi wo ein Pi Hole (Werbeblocker) Server, ich würde Nachts den raspberry pi gerne automatisiert herunterfahren und danach per Steckdose ausschalten. Im Umkehrschluss soll der raspberry pi aber auch eingeschaltet werden, wenn die Steckdose wieder “aktiviert” wird.

Auch das ist jetzt noch nicht das Problem

Wunsch: Ich hätte gerne die Möglichkeit den raspberry pi auszuschalten (inkl. sauberen Shutdown) wann immer ich möchte per Homee, also Knöpfchen drücken und alles passiert automatisch.

Vielen lieben Dank für Eure Ideen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab es mal in den Smarthome Bereich verschoben. Ist ja kein Bug vom homee.

Hast du nen Webserver auf dem Raspi ?
Bin mir jetzt nicht sicher ob das umzusetzen geht.
Aber könnte man nicht ein php Script schreiben und über dieses den Shutdown einleiten?
Die Frage ist hier mit den Rechten des WWW Users und den damit verbundenen Befugnissen zum ausführen solcher Befehle.

VG Micha

Man könnte es sehr elegant mit homeeup lösen.

Hier kann man dann ein „sudo shutdown“ hinterlegen.

Oder du googelst mal nach dem debian Paket Webhook. Hier werden einfach Webhooks bereitgestellt, welche du mit Befehlen verknüpfen kannst.

3 „Gefällt mir“

Siehste der einfache Weg ist mir nicht eingefallen.
sorry @anon21150642

aber ja das ist ne gut idee die da @chrisLE hat.:+1:

Hallo,
der Raspi hat doch die möglichkeit mit einen taster herunter zu fahren dann nehme doch einfach das Fibaro Relay und gut ist.

Gruß
viereckx

Hallo @chrisLE

Danke für deine Antwort, seit Tagen probier ich es nun über HomeeUp ein neues, virtuelles Gerät hinzuzufügen, um darüber ein Shutdown befehl an meinen Raspberry schicken zu können.

Da ich auch noch weitere Anwendungsfälle habe, zum Beispiel ein WOL Paket abschicken, Windows Computer herunterfahren, Ruhezustand etc. (möglicherweise nur über SSH)

Egal was ich mache, im Homee werde nur die beiden “Original” Geräte angezeigt die automatisch mit installiert werden, jedoch werden keine neuen Geräte angezeigt.

Könntest du da vielleicht bisschen mehr zu erzählen?

Vielen Dank

Wie hast du denn deine config (homeeup) angepasst?
Kannst du uns eine n Screenshot machen.
Die privaten Sachen einfach schwärzen.

So haben wir die Möglichkeit zu schauen ob da ein Problem ist.

VG

1 „Gefällt mir“

Hi Micha,

so wie es aussieht hat mein Kopf mal eine Pause gebraucht. Ich habe es heute noch mal ausprobiert und nun funktioniert alles. Ich habe das sogar schon soweit erfolgreich Implementiert, dass mein Raspberry automatisch heruntergefahren und die Steckdose ausgeschaltet wird.

Nun baue ich noch paar weitere Befehle ein.
Besten Dank für die Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast du jetzt die zusätzlichen CMD Switche anmelden können in homee ?

Ja, dafür war zwar ein Homee neu start notwendig, aber das stört mich nicht weiter, wenn es nur einmal gewesen ist (so sieht es momentan aus)

Hast du eine Idee wie man die Anwesenheitserkennung (iPhone, mit aktivierten iTunes-Sync) verbessern kann? Aktuell sind die Standardparameter gesetzt, aber Homee schaltet ständig in den “Abwensenheitsmodus”.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das tut mir Leid aber dabei kann ich dir nicht helfen.

VG Micha

@stfnhmplr baut gerade an einer neuen Version von homeean-presence, welche auch iPhones im Schlafmodus erkennen soll. Erste Tests scheinen erfolgreich zu laufen.

3 „Gefällt mir“