Random delay (Zufallsverzögerung) , Anwesenheitssimulation

Bei der Auslösung von zeitlichen Ereignissen (täglichen und wöchentlichen Ereignissen) kann zusätzlich noch eine zufällige Verzögerung ausgewählt werden.
Die Zeitspanne für die Zufallsberechnung wird in X Minuten angegeben (1-60).

Im gezeigten Beispiel würde dann die tatsächliche Auslösung im Bereich von +/- X Minuten um die eingetragene Uhrzeit (22:00 Uhr) erfolgen.
Für X=5 Minuten würde hier eine zufällige Auslösung im Zeitraum von 21:55 Uhr - 22:05 Uhr erfolgen.

Nachdem die Community diesbezüglich schon diverse Anregungen und Wünsche geäußert hat, wollte ich das Thema erneut aufgreifen und nochmal diesen Wunsch äußern.
Ich denke mal, dass der notwendige Arbeitsaufwand seitens der Implementierung überschaubar und ein großartiges Feature für jede Anwesenheitssimulation gegeben wäre.

Somit könnten Lichter, Musik, TV, … in einem gewissen Rahmen zufällig und dennoch hinreichend präzise ausgelöst werden.

Eine fortgeschrittene Anwesenheitssimulation könnte zudem folgende Parameter beinhalten:

Startzeit: Sonnenuntergang, …, oder fixe Uhrzeit
Endzeit: 23:00
Anzahl der Aktivierungen von: 1
Anzahl der Aktivierungen bis: 5
Dauer der Aktivierung von [min]: 5
Dauer der Aktivierungen bis [min]: 20

In diesem Beispiel würde z.B. eine Lampe im Zeitraum von Sonnenuntergang bis 23:00 Uhr täglich zwischen 1x und 5x für 5 - 20 Minuten aktiviert werden.

21 „Gefällt mir“

Hi!

Guter Vorschlag… Aber wenn du die Vorschläge schon gefunden hast, hättest du dich dort einfach dran hängen können.
:coffee:

@coffeelover
Vollkommen richtig, aber bislang wurde das Thema leider nicht näher konkretisiert.
Die einfache Implementierung in dieser Form macht vielleicht Hoffnung auf eine Umsetzung.

Ich vermute als Nicht-Programmierer, dass die Möglichkeit zur Darstellung das geringere Problem darstellt. Schwieriger wird die Implementierung in die Abläufe - das zu Bewerten halte ich von außen für schwer einschätzbar.
:coffee:

Für mich ist eine Anwesenheitssimulation über Lichtsteuerung ab Sonnenuntergang und mit zufälligen Schaltzeiten der Grund, warum ich mir einen Homee anschaffen würde. Das Feature wird offenbar schon seit 2 Jahren immer wieder angefragt, aber offenbar nicht umgesetzt. Dann muss ich wohl leider auf eine andere Lösung setzen.

2 „Gefällt mir“