Raffstoresteuerung - WAREMA Homee oder Somfy TaHoma

Erst einmal ein nettes Hallo! in die Runde. Ich bin Dany und das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Folgende Problematik stellt sich bei uns. Wir haben seit zwei Wochen den Rohbau unseres neuen Fertighauses stehen, das gesamte Haus ist ausgestattet mit Raffstore aus dem Hause Roma. Der Fertighausanbieter plant unser Haus zwar individuell und lässt uns sehr viel Spielraum für eigene Wünsche, aber natürlich hat auch ein solcher Hersteller Rahmenverträge mit anderen Herstellern, weshalb es Roma wurde.
Gesteuert werden soll alles mittels Funk, ich wollte mich aber nicht auf eine einzige Funklösung (Somfys IO Funkmotor) einlassen und mir weitere Optionen offen halten, weshalb wir erst einmal die Motorgebunde Variante gewählt haben.
Eine weitere Voraussetzung die uns wichtig ist, ist die Kompatibilität mittels Apples HomeKit. Wir leben bereits fest im Apple Universum und sind damit auch zufrieden, weshalb die Steuerung ebenfalls mit HomeKit klappen sollte.

Geplant war also die Anbindung mit Somfys Funkzwischenstecker, der einfach nur zwischen die Hirschmannkupplung gesetzt wird. (Funkzwischenstecker deshalb, weil der Funkempfänger UP trotz TaHoma Switch nicht HomeKit fähig ist/wird, das nur nebenbei für die Mitlesenden.) Nachteil dieser Lösung ist, dass der Standardschalter den der Elektriker einbaut dann keine Funktion mehr hat.

Als Warema Ex-Mitarbeiter kam ich natürlich auch auf die Idee mich mal mit deren zeitgemäßen Lösungen zu beschäftigen und hab mich sehr gefreut, dass sich da in den letzten Jahren (endlich ;-)) etwas getan hat. Ich schätze die Warema Qualität noch immer sehr und hoffe nach wie vor, dass die WMS Produkte halten was sie versprechen, einzig eine Kooperation (mit Homee) ist natürlich immer ein „Scheidungspunkt“, der später zu einem großen Problem für den Endkunden führen könnte, aber diese Angst lass ich mal außen vor…

Ich hab mich hier schon ein bisschen belesen und stelle fest, dass auch fleißig Warema Mitarbeiter mitlesen und tollen Support bieten! Ein großes Lob an meine Ex-Kollegen :-), so wünscht man sich das wirklich, ich bin nämlich auch ziemlich raus aus der Materie.
Mich würde jetzt mal folgendes interessieren. Auf dieser Seite hier lese ich, dass wirklich sehr viele Warema Produkte bereits mit Homee kompatibel sind. Und in einigen Beiträgen konnte ich auch schon einige meiner Wünsche erfüllt sehen, bzw. war auch (weil älter) öfters die Rede von: sollte kommen.
Ich stelle jetzt einfach mal auf, was ich mir an Steuerung wünschen würde und freue mich von euch die benötigten Komponenten zu erfahren, bzw. zu hören ob mit Warema auch wirklich alles so umsetzbar ist.

Es geht um 21 Raffstore die einen ganz normalen Raffstoremotor mit Verkabelung verbaut haben (leider kann ich noch nicht genau sagen welche Motore das sind, weil die Firma jetzt 2 Wochen Betriebsurlaub hat, ich hab aber schon angefragt). Außen, über dem Raffstorekasten, sehe ich, dass mittels Hirschmannkupplung ein Kabel angestöpselt wurde, dass nach innen gelegt wurde und somit innen aus der Wand hängt, es hat glaube ich vier Adern, genau hab ich es nicht mehr im Kopf, schau aber heut Abend nochmal nach.
Ich möchte jetzt am aller liebsten die original Kabellösung mittels Schalter in jedem Raum als Backuplösung nutzen können. Sprich Kabel an die Tür zum Lichtschalter legen und Tapete drüber.
Zusätzlich hätte ich gern die Einbindung in HomeKit einfach optional um am Sammel-iPad, das Zentral an der Wand hängt, alles aus einer App steuern zu können (und wegen ein paar anderen Dingen noch ;-)).
Eine Wetterstation hätte ich natürlich auch gern zum Schutz der Raffstore, am liebsten alle vier Sonnenseiten getrennt steuerbar. Die WMS Wetterstation plus kann das aber nicht, weshalb ich hier schon von @Warema_Stefan eine Lösung mittels Wetterstation Multisense und WMS Sensor Splitter AP erlesen konnte. Ist das wirklich so easy, denn die Wetterstation gehört ja eigentlich nicht zu WMS? Klappt das reibungslos? (Auf dem Dach parkt dafür ein Antennenmast, also keine Probleme mit Schattenwurf.)

Was schlagt ihr mir vor? Lieber eine Unterputzlösung oder auch den Funk-Zwischenstecker? Was ist sinnvoller? (Die Hausbaufirma unterstützt mich bei jedem Vorhaben und der Elektrikerist grade auch im Urlaub, von dem her ist das ganze Haus noch völlig nackig :-).) Und lassen sich meine Wünsche alle realisieren?

Bin euch sehr dankbar für weiterführende Antworten und danke euch schon jetzt dafür!

Viele lieben Grüße
Dany

Eine Bonusfrage hab ich noch, wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es glaube ich bei der Climatronic mal eine Lamellennachführung!? Eigentlich braucht es dafür doch keine übermäßige Technik, es würde doch der Standort des Hauses und dessen Ausrichtung und Datum mit Uhrzeit ausreichen um das umsetzen zu können. Steuerungstechnisch sehe ich also eher das Problem, liese sich das einpflegen?

1 „Gefällt mir“

Wie versprochen hier die Nachlieferung der aus den Wänden kommenden Kabel.

Wie im Kopf geblieben sind es vier Kabel…

Guten Morgen, erstmal respekt wie viel du dir schon durchgelesen hast :smiley:
Also ich kann dir die Kombination WMS Sensorsplitter AP+ Wetterstation Multisense und die WMS Aktoren empfehlen. Diese Kombination habe ich bei meinem Neubau (2021) auch eingesetzt und es funktioniert tadellos. Und natürlich auch die Sonnenautomatik abhängig von der Himmelsrichtung.

Ich persönlich möchte auch nicht auf den Schalter an der Wand verzichten, deshalb habe ich mich für die Aktoren und gegen den Zwischenstecker entschieden.

5 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!

Könntest du mir bitte noch genauer helfen und mir sagen, was ich für unseren Elektriker alles besorgen muss. Ich wäre dir für genaue Bezeichnungen sehr dankbar :hugs:.

Die von dir erwähnten Aktoren sind dann die Dinger, die hinter dem Schalter verdrahtet werden, heißt die liegen dann UP dahinter. Wenn ich es richtig verstehe, würden die Schalter mit den Funkzwischenstecker von Warema dann auch nicht mehr gehen, richtig?

Gibt es irgendeinen Nachteil zu den Zwischensteckern?

Funktionieren unsere Raffstore mit den ganzen WMS Dingen dann tatsächlich so als wären es Warema Raffstore? (Stichwort Lamellenneigung, Lamellenstand, etc.)

Viele Grüße
Dany

Hallo zusammen. Ich bin ebenfalls neu
Hier im Forum. Mein Name ist Peter. Ich habe folgendes Problem mit der homee Steuerung in Bezug auf meine Warema Raffstore im Haus. Ich habe insgesamt 10 Raffstore und 1 Jalousie. Habe mittlerweile alle eingebunden in die Homeesteuerung. Hatte davor die Steuerungen von Wareme selber.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Alleine die Glasfront in meiner Küche hat 3 nebeneinaderliegende Raffstore, die ich alle gemeinsam mit einem Zentralbefehl steuern möchte. Ich kann ja jeden Funkstecker nur einzeln ansteuern, oder eben über irgendwelche Homeeprogramme (Zeitsteuerung, oder ähnliches).

Ich würde jedoch gerne zb: die 3 Raffstore in der Küche „manuel“ über die App steuern. Aber eben gemeinsam wie bisher bei meiner Originalsteuerung von Wareme selber.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

JP