Raffstores öffnen/schließen + Lamellen mit FT55 bedienen

Hallo,

ich habe mehrere Qubino Roller Shutter zur Steuerung meiner Raffstores (hoch/runter und Lamellenverstellung). Ich möchte diese jetzt auch von anderen Stellen im Raum mit einem FT55 Enocean steuern.

Vollständig hoch und runterfahren gestaltet sich relative einfach mit einem Homeegramm.

Wenn ich allerdings nur die Lamellen verstellen will, weiß ich nicht wie das Homeegramm aussehen soll.

Viele Grüße,
Tobias

Ich würde schonmal die Bedingung entfernen, da du jetzt 2 Sekunden gedrückt halten musst damit was passiert ( es sei denn es ist von dir so gewünscht )

Möchtest du die Lamellen auf eine bestimmte Position fahren ? Oder individuell einstellen Über den FT55?

Ich möchte die Lamellen individuell einstellen. Am Schalter beim Qubino Shutter habe ich einen Gira Jolousischalter mit Doppelwippe (Links öffnen, rechts schließen). Wenn ich die Wippen nach untsn drücke fährt der Rafstore, wenn ich die Wippe nach oben drückte stopp der Raffstore.

Eine kurze unten oben Kombination verstellt die Lamellen, je nachdem ob ich weiter die Lamellen öffnen oder schließen will mit dem linken oder rechten Wippschalter.

Wenn ich das richtig sehe, muss der Taster nicht 2 Sekunden gedrückt werden, sondern nach dem Tasterimpuls fahren die Raffstores nach einer Pause von 2 Sekunden hoch bzw. runter.

@tobiaseckl hast du die Steuerung via Homegramm mit dem FT55 mittlerweile hinbekommen?
Suche gerade auch nach einer Lösung die Lamellen darüber zu steuern…

Dann hast du das HG nicht verstanden.

Taste wird gedrückt - -Auslöser
Taste ist gedrückt - - Bedingung
Rollo wird nach 2 Sekunden betätigt - - Aktion

:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Scheint wohl so zu sein… :thinking:
Muss mich wohl erst noch an die Logik der Homegramme gewöhnen…