Raffstores im Sonnenverlauf automatisieren

Guten Morgen zusammen,

mein Thema gibt es bereits, aber irgendwie helfen mir die anderen Themen nicht weiter.

Mein Wunsch:
Ich möchte, dass die Raffstores dem Sonnenverlauf nach heruntergefahren werden.
Automation: Wenn Temperatur > 20 Grad und Sonnenschein und 8 - 10 Uhr, dann Raffstore 2+3 auf 100% und Lamellen auf 50%.

So möchte ich es für alle relevanten Raffstores schalten, doch ich schaffe es nicht einen Zeitraum einzustellen, wann sie wieder hoch sollte.

Wie würdet ihr es machen?

Anbei noch ein Bild des Wohnzimmers zur Anschauung.

Womit möchtest Du denn Sonnenschein feststellen. Wenn Du einen Helligkeitssensor einsetzt, würde das so aussehen:

HG1 Rolläden runter
Auslöser:
WENN Temperatur steigt über 20 Grad
ODER WENN Helligkeit steigt über x lux
Bedingung:
UND NUR WENN Temperatur ist über 19,5 Grad beim Auslösen
UND NUR WENN Helligkeit ist über x-1 lux beim Auslösen
UND NUR WENN Uhrzeit zwischen 8-10 Uhr
Aktion:
DANN (was auch immer Du für Deine Rolläden auslöst)

HG Rolladen hochfahren
Auslöser:
WENN Temperatur sinkt unter 20 Grad
ODER WENN Helligkeit fällt unter x lux
Bedingung:
UND NUR WENN Temperatur ist unter 20,5 Grad beim Auslösen
UND NUR WENN Helligkeit ist unter x+1 lux beim Auslösen
Aktion:
DANN (alles was Du brquchst, damit die Rolladen wieder hochfahren)

Runterfahren:

Hochfahren (ich nehme mal an, du willst, dass sie hochfahren, wenn es keine 20Grad mehr hat.
Die Lösung lässt die Rollos erst ab 10:20 Uhr hochfahren. Ohne die Zeitbedingung fahren sie immer, wenn es keine 20Grad mehr hat

2 „Gefällt mir“

Wenn Du den Azimut der Sonne folgen möchtest, dann bitte hier liken…

Ich hab das auch mit nem Helligkeitsensor gelöst. Wenn du Uhrzeiten nimmst dann fahren die Dinger auch bei keinem Sonnenschein runter, das hat mich persönlich gestört.
Auf das Wetter bei homee verlasse ich mich nicht…

Zumal es der Homee mit der Uhrzeit nicht so genau nimmt.
Spass beiseite.
Ich Steuere meine Gartenbeleuchtung seit ein paar Monaten erfolgreich über Fibaroo Motion Sensoren, die ja auch Helligkeit messen.
Damit bin ich auch nicht von Googlekonten oder der Homee-Uhrzeit abhängig.

Wo hast du die platziert, drinnen oder draußen @homesmarthome ?

Was habt ihr für Lux angesetzt zum runter fahren?

Das hier ist ist perfekt. Vielen Dank - mal wieder :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappt es leider doch nicht. Immer, wenn ich beim aktuellen Wetter „sonnig“ auswähle, dann ändert er es in „Modus sonnig“ (siehe Screen). Hattet ihr auch schon einmal das Problem?

Danke. Ich habe es nicht erwähnt, doch es geht mir um die Wärem, die ich aus dem Wohnzimmer weghalten möchte und nicht um die Lichtintensität.

Versuch es mal mit der Web App anstatt der Android App.

Ich lese hier nur noch „dann machs halt mit der Webapp“. Die Android-App ist eine Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Differenzialdiagnostik :man_shrugging:

Der Sensor ist im Wohnzimmer unter der Decke.
Im HG für die Gartenbeleuchtung sind 11 Lux als Bedingung für das Einschalten angegeben.

1 „Gefällt mir“

Das war es :wink:

Leider funktioniert es noch immer nicht. Es gibt keinerlei Reaktion des Systems auf meine Automation:

Habt ihr noch Ideen?

Was willst Du mit der Bedingung: „And only when the current weather is sunny“ erreiche? Das HG wird doch ohnehin nur bei einem Wechsel von „irgendwas anderem“ zu sonnig ausgelöst. Beim Auslösen der Aktion ist es das aber noch nicht. Es wird ja gerade erst sonnig.

Es muss jetzt ein Wechsel von irgendwas auf sonnig stattfinden, sonst passiert nichts.
Wenn es z.B. schon sonnig ist, wird das HG nicht getriggert.
Wenn es noch eine Wolke hat (leicht bewölkt), passiert auch nichts.

Daher mein Beispiel oben auch 2 Trigger. Bei der Auswahl der Bedingungen muss man dann selber schauen, was einem wichtig ist.
Braucht es zB die Bedingung “wenn es sonnig ist”? Oder langen Temperatur und Zeit, wenn man 2 Trigger hat (zB es wird sonnig oder Temperatur steigt über 20 Grad). Oder geht auch “wenn es nicht regnet” als Bedingung.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Macht Sinn.
Dann versuche ich es heute Abend erneut. Vielen Dank.
Melde mich dann nochmal mit einem Ergebnis.

1 „Gefällt mir“