Raffstore und Aktor - wie kann ich das lösen

Hallo zusammen. Ich bin eher Smart-home Neuling (habe bei mir nur einige hue-Produkte im Einsatz und etwas von Gardena) und nutze vor allem die hue App sowie Home kit. Nun elektrifizieren wir unsere Raffstoren (Jalousie), was mich vor die Frage stellt, wie ich diese am besten „smart“ mache. Folgende Bedinungen:

  • Ich möchte künftig möglichst homee nutzen (bin mir über die allf. Einschränkungen bei hue bewusst bzw. habe viel über das thema gelasen), da mich das Konzept überzeug und künftig sicherlich noch mehr smarte Produkte bei mir dazu kommen.
  • Taster sollen via Funkt funktionieren (ich möchte nicht noch mehr bohren für Unterputz und habe keine Unterputz-Plätze mehr frei) und keine Batterie haben (ich bin daher bei Enocean gelandet).
  • Ich möchte sowohl über den Taster wie auch via homee die Storen möglichst genau steuern können (also z.B. auch die Detailstellung der Lamellen).

Da ich in der Schweiz wohne, bin ich auf die Produkte von Flextron gestossen, was mir soweit auch gut passen würde (Taster passen gut, läuft via Enocean, scheint qualitativ gutes Produkt zu sein). Nun aber ggf. der Haken: Wenn ich mir Flextron ALADIN Jalousie-Empfänger / STAK-STAS Hirschmann / 300635 – homee ansehen und z.B. mit Eltako Funk-Jalousie- und Rollladen-Aktor FJ62NP-230V – homee vergleiche, sehe ich, dass der Flextron viel weniger Attribute hat und z.B. die Position offensichtlich nicht unterstütz. Den eltako müsste ich ja aber unterputz beim Schalter montieren, was nicht geht, weil ich nicht bohren will. Ich weiss nicht ob ich es genug verständlich gemacht habe, aber mich würde interessieren, was Leute mit ähnlicher Ausgangslage verbaut haben, damit die Integration in Smart home (homee) gut funktioniert, aber auch die Steuerung via Taster (ohne Batterie) gut klappt.

Danke im Voraus für allfällige Tipps,
John

Hallo Lieber John