Raffstore Steuerung

Hallo liebe Community,
bei uns läuft aktuell der Hausbau (Holzständer-Fertighaus) und hierbei spielt der Gedanke an Smart-Home seit Beginn eine Rolle.
Das angebotene System seitens Haushersteller war für uns keine Option. Und eine komplette Kabel-Lösung (bspw. KNX Bus) ist finanziell einfach nicht drin gewesen. Bei der Recherche bin ich also auf Homee gestoßen und finde das System aufgrund der Kompatibilität der verschiedenen Standards sehr interessant.
Zum Thema Steuerung/Automatisierung von Raffstores bin ich aber via Google und hier im Forum noch nicht schlau genug geworden.
Verbaut werden seitens Hausbauer 0815 Raffstores, mit natürlich auch einstellbaren Lamellen. Hersteller weis ich leider gerade noch nicht, Warema wird es wohl aber nicht werden.
Soweit ich das sehe habe ich die Möglichkeit die Fibaro RollerShutter Aktoren via Z-Wave zu nutzen, um die volle Funktionsfähigkeit der Raffstores nutzen zu können, korrekt?
Eine andere Option wäre die Warema Lösung. Hier verstehe ich nur nicht ganz, ob das Warema System mit dem Warema Zwischenstecker für jeden 0815 Raffstore jedes Herstellers funktioniert und falls ja, ob die Funktionalität dann auch voll gegeben ist, auch wenn der Raffstore nicht von Warema ist?!
Ich hoffe hier kann mir jemand dazu helfen.
Vielen Dank vorab!!

Ich würde dir das Funksystem EnOcean empfehlen, die Funkaktoren für Licht, Rollläden/Jalouien von Nodon und Eltako funktionieren sehr gut und die Geräte machen einen professionellen Eindruck (gute Preis-Leistungsverhältnis).
Mit der Möglichkeit Funktaster (ohne Batterien!) direkt ohne Umweg über eine Zentrale mit den Aktoren zu verknüpfen bist du ausfallsicher und kannst deine Geräte auch mal ohne SmartHome-Zentrale steuern.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. der Aktoren aus dem EnOcean Segment habe ich nun u.a. auch hier schon mehrfach gelesen, dass es keinen Aktor gibt, der Raffstores in vollem Umfang steuern kann. Hoch und runter ja, Einstellung der Lamellenposition bspw. gepaart mit einer Wetterstation, etc. sollen die EnOcean Aktoren wohl nicht können?

Bzgl. Ausfallsicherheit mache ich mir weniger Sorgen, da ich überall noch normale Schalter habe, hinter welche ich die Aktoren anklemmen will. Selbst wenn also der ganze Smart-Home Funk und das WLAN nicht mehr wollen, kann ich immer noch auf meinen konventionellen Schalter drücken.

Du kannst die WAREMA WMS Unterputzaktoren nehmen, da kannst du einen Schalter anschließen und auch fremde Raffstoren mit steuern.
Wenn du das ganze mit einer WMS Wetterstation kombinierst, dann würde die Sicherheitsfunktion Wind auch funktionieren, wenn homee ausfallen würde, da müsstest du dir keine Sorgen machen.

Zur Lamellenstellung kann eventuell @Knuefi Auskunft geben.
Das Thema wurde hier mal diskutiert, ich weis aber nicht ober er es tatsächlich mit einer Jalousie ausprobiert hat:

Danke für die Infos bis hierhin.
Der Nodon Aktor scheint also zu tun was ich mir vorstelle und in Verbindung mit einer Wetterstation auch automatisiert funktionieren.

Mit Warema würde das auch gehen.
In einem anderen Thread habe ich vom Warema Sensor Splitter AP gelesen…
Braucht es den zwingend auch?
Raffstores habe ich an West (3x) und Südseite (1x).
Ich möchte diese a) via Funk steuern können, b) automatisiert zu definierte Zeiten laufen lassen und c) in Abhängigkeit vom Wetter automatisiert laufen lassen (Windschutz, aber auch Lamellenposition in Abhängigkeit des Sonnenstandes (dieser wiederum gerne live erfasst und nicht auf Basis von Online Daten))…
Da ich noch etwas neu in dem Thema bin, gibt es Empfehlungen in Form einer „Stückliste“ was ich dafür alles brauche und wie anschließen (lassen) muss?
Danke vorab!!!

Das wird schwierig, da die Wetterstation lediglich die Dämmerung und die Helligkeit misst. Eine Sonnenstandsmessung gibt es für homee nicht. Wenn Du mehrere Hausseiten getrennt nach Helligkeit (Sonneneinfall) steuern willst, musst Du für jede Seite einen Helligkeitsmesser verwenden.

https://hom.ee/compatible/warema-wms-photosensor/

brauchst Du nur für die Wetterstationen, die keinen Funk eingebaut haben. Die beiden Wetterstationen, die den Funk eingebaut haben sind diese hier:

https://hom.ee/compatible/warema-wms-wetterstation-plus/
https://hom.ee/compatible/warema-wms-wetterstation-eco/

Vielen Dank für die Meldung und die Links zu den möglichen Produkten!
Was ich noch nicht gefunden habe, wäre noch eine Wetterstation im Portfolio von Warema, welche nicht nur Regen „ja/nein“ erfasst, sondern auch eine Niederschlagsmenge. Dies wäre dann ja noch interessant für die Kopplung mit der Gartenbewässerung. Idee: bei Regen nicht angehen bzw. ausgehen und darüber hinaus aber nach dem Regen nur angehen, wenn eine bestimmte Niederschlagsmenge nicht überschritten wurde.
Übersehe ich da was oder braucht es zusätzlich zur Warema Wetterstation dann noch einen weiteren Sensor hierfür?
Danke!!!

Bei deinen Anforderungen bietet sich das Warema WMS System bestens an.
Mit dem UP Aktor in einer tiefen Schalterdose hinter dem Jalousietaster hast du deine Ausfallsicherheit und die Sicherheitsfunktionen in Verbindung mit einer Warema Wetterstation, auch wenn der homee ausfallen sollte.
Wie schon erwähnt hast du die Wahl zwischen der Wetterstation Eco, Plus oder der drahtgebundenen Multisense in Verbindung mit dem Splitter AP. Bei den beiden Wetterstation mit Regensensor wird nur der Zustand Regen ja/nein erfasst nicht die Menge!
In deinem Fall mit zwei Himmelrichtungen empfiehlt sich die Multisense. Sie erfasst die Helligkeit aller vier Himmelsrichtungen.

1 „Gefällt mir“

Doppel Post, Sorry