Hallo, bei mir im Haus sind insgesamt 65 Aktoren verbaut. Seit 2-3 Tagen macht hauptsächlich ein Fibaro Roller Shutter 2 probleme. Er schlißt immer wieder von selbst, ohne das eine Aktion gesetzt wird.
Es ist im Protokoll des Homee nichts erkennbar, weder eine Aktion des Schalters noch des Homees.
Ab und zu geht auch zeitgleich ein zweiter oder dritter Aktor (immer nur Rollershutter) mit.
Ich habe den Aktor, der hauptsächlich Probleme macht, schon gegen einen neuen getauscht und nicht mit dem Homee verbunden. Es passiert aber trotzdem.
Hatte schon mal jemand so ein Problem oder eine Idee?
Das klingt nach ungewollten Assoziationen (benutze mal die Suche). Hast Du einen Z-Wave-BWM der etwa zur selben Zeit als die Aktoren fuhren Bewegung gemeldet hat und ist das Verhalten reproduzierbar, will heissen: Geschieht immer zur selben Zeit oder wenn der BWM triggert?
Hm, ich hatte einen BWM, den habe ich aber ausgebaut. Jetzt wo du es sagst bagann alles ca. zu der Zeit als ich den BWM demontiert habe.
Reproduzierbar ist das Verhalten leider nicht. I bin auch verwundert weshalb von 20 Roller Shuttern fast ausschließlich der Eine probleme macht.
Lösche ihn mal raus und lerne ihn neu an oder (wenn Du etwas Zeit hast) lass @Steffen mal drauf schauen.
Ich hab den BWM jz nochmal neu hinzugefügt und wieder entfernt und den Roller Shutter entfernt.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass der Roller Shutter bereits getauscht wurde und auch im entfernten zustand das Problem macht.
Ich komme einfach nicht darauf was die Aktion triggert.
Hat dein Taster vielleicht einen Wackelkontakt?
Hatte ich auch schon überlegt - wenn er abgeklemmt ist passiert es leider auch
Keine Regelmässigkeiten im Tagebuch erkennbar?
Leider nein - kein Gerät das etwas sendet oder empfängt.
Auch von der Zeit her keine Regelmäßigkeit erkennbar.
Das einzig regelmäßige ist, dass er immer nur selbstständig schließt und nie selbstständig öffnet
Mir kommt es bisher so vor, als wenn das Problem immer auftritt wenn jemand zuhause ist.
Gerne , bitte eine Kristallkugel oder einen Supportzugang per PN an mich
.
Um welches Geräte(Namen) handelt es sich bei dir @Airwolf