Hallo,
ich habe 6 Raffstore in 3 verschiedenen Räumen, welche entweder mit einem WMS Handender Basic bzw. Handsender Plus bedient werden. Die Raffstore sind ca. 1 bis 1,5 Jahre alt. Ich habe mir vor Kurzem einen homee brain Cube und ein Warema Cube gekauft. Nun stellt sich mir folgende Frage, soll ich unter „Geräte“ etwas aus der Liste „Rolladen“ aus wählen oder aus der Liste „Taster/Fernbedienung“?
Hallo @Boe !
Sowohl als auch. Denn du musst jeweils die einzelnen Raffstore Steuerungen als auch die einzelnen Fernbedienungen einzeln einlernen. Das sind jeweils einzelne Geräte, die du in homee dann frei konfigurieren kannst. Bedeutet, es wird die direkte Koppelung zwischen jeweiligen Fernbedienung und Raffstore aufgehoben. Im homee bringst du sie dann wieder zusammen, so dass jegliche Kommunikation über den Warema Cube geht. Schau bitte vorher nach, ob deine Fernbedienungen den notwendigen Softwarestand besitzen. Ist das nicht der Fall, kannst du sie am Warema Cube nicht einlernen. Du musst sie dann zu Warema einsenden und auf den neuesten Stand flashen lassen.
Viel Erfolg!
Das geht nur dort? ![]()
Meines Wissens ja. Kostet auch nur den Versand. Das flashen hat mich damals nichts gekostet.
Aber nervig für alle (Hersteller und Kunden)!
Ja, aber sehr kulant von Warema. Sie hätten auch sagen können „ kauft neue Fernbedienungen“. So kann man auch ältere und funktionierende Fernbedienungen weiter nutzen. Ich fand‘s ok und fair.