Rademacher Gurtwickler mit Homee verbinden

Ok, danke.

Aber in Bezug auf die 1100 hast Du mich falsch verstanden. Ich würde dann nicht den Sender nehmen, sondern jeden Gurtwickler einzeln über einen Fibaro ansteuern. Damit hätte ich dann Einzelbedienung vs. Gruppensteuerung.

Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich kenne das Modell zwar nicht aber die Anleitung sagt nichts darüber aus, dass es hier einen Anschluss für einen externen Schalter gäbe. Dieser wäre aber mmn. Voraussetzung um überhaupt einen Fibaro anschließen zu können.

Habe mich doch für Duofern Varianten entschieden, wenn wir umrüsten.
Allerdings stehe ich gerade bei der Verdrahtung auf dem Schlauch?!
Wie schliesse ich den Fibaro an den UP an?

Edit:
Nach meinem Verständnis würde ich dann so anschliessen:

ABER: wird auf Q1/Q2 dann nicht die 230 Volt Phase aufgeschaltet? Damit wäre der UP des Todes :see_no_evil:

Du solltest hier auf den fgs 222 gehen der ist getrennt von der Netzspannung.

Wenn die beiden SW Anschlüsse gleich geschaltet sind dann ist das kein Problem.
Aber wie gesagt nicht mit dem fgs223 sondern nur der 222 .

VG Micha

Kriegt man den FGS-222 noch offiziell?
Gibt es Alternativen?

Das kann ich dir garnicht sagen.
Schau doch mal die qubino Dir an.

VG

So denke ich, ist es mit dem FGS-222 machbar.
Wäre dennoch schön, wenn @MartinS dies noch einmal bestätigen könnte.

So funktioniert das auch nicht :slightly_frowning_face:

S1 und S2 sind Eingänge für den Fibaro.

Ich würde Grün und Gelb auf die Ausgänge Q1 und Q2 legen und 1 SW auf den IN

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Du musst das gelbe und das grüne Kabel jeweils mit Q1 und Q2 des Fibaro verbinden, und eines der schwarzen Massekabel in den IN des Fibaro. Das andere Massekabel muss nicht verbunden werden. Dann noch L und N über ein Eurostecker-Kabel in die Steckdose und das wars.

So schaut das Ganze bei mir aus:

Grüße
Andi

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank an @Micha und an @Andi83

Hi, habe alles wie oben beschrieben eingebaut.
Eine Frage: wie kann ich jetzt den Rolladen ansteuern?
Ist mir nicht ganz klar, da ich mit dem Switch ja nur „an“ oder „aus“ wählen kann u so bei mir nichts passiert
Kann mir da jmd von euch weiterhelfen?

Hallo Andi,

du hast bei DuoFern-Sender die Schalter S1 und S2 jeweils in Stellung 0, oder?
Also simulierst du einen Schalter?
Siehe Bild:

Heißt das, du simulierst einfach nur ein “gedrückt halten” der Tasten direkt am Gurtwickler?
Also du hälst die Tasten virtuell gedrückt, bis die gewünschte Position erreicht ist?

Oder simulierst du einen kurzen Tastendruck und das Rollo fährt dann jeweils zur eingestellten Endposition?

Wie sehen denn deine HGs aus?

Viele Grüße,

Torben

Genau so ist es, ich habe das Duofern als Schalter konfiguriert und regle das Fahren der Rollos über ein “Gedrückt halten” der Tasten.

Konkret habe ich drei Homeegramme: Rollo halb runter (wenn die Sonne scheint), Rollo ganz runter (abends) und Rollo rauf. Bei den runter-Homeegrammen schalte ich den Schalter 1 am Relais ein und nach der gewünschten Zeit wieder aus. Hier ein Beispiel: Rollo

Alle drei Homeegramme haben als Auslöser nur “Wenn das Homeegramm abgespielt wird”. Abspielt werden diese dann je nach Bedarf in anderen Homeegrammen, also z.B. Wenn die Sonne untergeht spiele “Rollo ganz runter”.

Grüße
Andi

Danke!

Noch ein paar Detailfragen :slight_smile:
Fährst du das Rollo dann immer “bis zum Anschlag” hoch und runter?
Und ist die voreingestellte Zeit genau genug um exakt die richtigen Rollo-Positionen zu gewährleisten?
Das Beispiel von dir mit den 1 Min, 40 s kommt mir grad irgendwie lang vor :slight_smile:

Viele Grüße,

Torben

Ich fahre die Rollos ganz raus und runter. “Bis zum Anschlag” ist ja eh nur soweit wie es vorher bei bei der Kalibrierung definiert wurde. Wenn ein Rollo bis zum höchsten eingestellten Punkt gefahren ist und ich löse das homeegramm nochmal aus passiert am Rollo einfach gar nichts mehr.
Für mich ist es definitiv präzise genug, wichtig ist da ja eh nur beim halb runter fahren, und da fahren die Rollos immer gleich weit runter. Beim ganz rauf- und runterfahren könnte ich theoretisch auch 5 Minuten einstellen, die Rollos fahren immer so weit wie es definiert wurde und ignorieren dann den restlichen Tastendruck.
Das mit den 1:40 liegt daran dass die Rollos ein Gelenkkurbelgetriebe eingebaut haben um per Hand leichtgängiger zu sein. Dadurch muss der Gurtwickler aber auch mehr kurbeln und es dauert entsprechend länger.

Hmm, sag mal, welchen Gurtwickler hast du genau?
Ich hab den RolloTron Comfort DuoFern 1800.
Wenn ich da die oberen und unteren Endpunkte eingestellt hab, dann kann ich den gar nicht mehr manuell stückchenweise hoch- und runterfahren.
Ich drück nach oben (kurz) und er fährt bis zum oberen eingestellten Endpunkt und bleibt stehen.
Ich drück nach unten (kurz) und er fährt bis zum unteren eingestellten Endpunkt und bleibt stehen.
Ich kann das Rollo während des Fahrens zwar anhalten und wieder weiterfahren lassen, aber die Funktion “gedrückt halten, bis Position erreicht” gibt es quasi nicht mehr, wenn ich die oberen und unteren Endpunkte eingestellt hab.
Jedenfalls hab ich bisher keine Möglichkeit am Gurtwickler selbst, noch in der Anleitung gefunden…

Oder gibt es diese Option nur, wenn ich alles über den Funksender steuere?
Der wird nämlich erst heute zugestellt…

Ich habe die 1805er Gurtwickler im Einsatz, die sind aber von der Bedienung her identisch. Bei der Bedienung am Gerät verhät es sich genauso wie von dir beschrieben, bei Verwendung des UP Moduls ist es aber so dass man “gedrückt” halten muss.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, sehr gut :slight_smile:

Vielen Dank für die Erklärungen!!

Guckst du hier

Hallo zusammen,

da es ja mittlerweile die Dämmerungs- sowie die Sonnenschutzautomatik gibt bin ich am überlegen, das System mit Fibaro Switch und Rademacher UP Modul umzubauen.
Die momentane Lösung lässt leider das Einbinden in die neuen Automatiken nicht zu, da hier nur direkt als Jalousie erkannte Geräte verwendet werden können.
Daher bin ich am überlegen, ob nicht auch der Einsatz z.B. eines Fibaro Roller Shutter 3 möglich wäre. Mit diesem sollte sich die Einbindung in die Automatiken ja machen lassen.
Das UP-Modul von Rademacher könnte man so einstellen, dass davor statt einem Einzelschalter auch ein Jalousieschalter bzw. Taster sitzt. Allerdings sind die Kontakte eines Roller Shutter 3 nicht potentialfrei. Könnte man das trotzdem so umsetzen und was bräuchte ich dazu?

Grüße
Andi