Rademacher DuoFern Schwenkwickler

Name des Produktes: RolloTron Schwenkwickler Standard DuoFern Minigurt 2550-UW
Hersteller: Rademacher
Technologie: Rademacher (Eigenes Funkprotokoll)
Preis: ~190€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Elektrischer Gurtwickler
Link zum Produkt: RolloTron Schwenkwickler Standard DuoFern Minigurt 2550-UW - Rademacher
Weitere Infos: Elektrischer Gurtwickler aus dem Rademacher Smarthome Bereich mit dem DuoFern Funkprotokoll und der Steuerzentrale SmartHome Box

Hallo und willkommen in der homee Community. Es macht keinen Sinn, ein Gerät vorzuschlagen, dass mit einem proprietären Funkprotokoll arbeitet, wenn der Hersteller die Entwicklung eines entsprechenden Funkwürfels nicht finanziell unterstütz. Warum Rademacher die DECT-Anbindung zur Fritzbox nur bei seinem Modell RolloTron DECT 1213 anbietet, musst mal bei denen Fragen. Ebenso, warum sie ein proprietäres Protokoll nutzen und nichts, was sonst im Smarthomebereich üblich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich mutmaße, weil in der Führung immer noch Starrköpfe sitzen die meinen dass ein hausinternes Funkprotokoll ein exzellentes „Kundenbindungssystem“ ist. Ein mal in die Falle getappt mit den Gurtwickler oder Rohr Antrieben wechselt man nicht sooo schnell. Noch besser, erst einmal einen Antrieb mit DECT versehen und den Kunden damit anfixen. Mit der Fritzbox (die hat man ja sowieso im Haus) kann man dann schon mal anfangen - wer mehr will kauft sich den hauseigenen Hub und erweitert. Fast wie bei PHILIPS hue, erst einmal ne Lampe über Bluetooth an und ausschalten - wer mehr möchte kauft die hue Brige.

Wobei DuoFern eine sehr gute Funk-Reichweite hat und absolut stabil läuft.
Auch mit Bridge → Raspberry Pi → vhih
:wink:

4 „Gefällt mir“

Warema und Hörmann haben auch proprietäre Protokoll, die jedes für sich seine Vor- und evtl. auch Nachteile hat. Sie haben sich aber entschieden, sich über homee auch mit anderen Protokollen verbinden zu lassen.

2 „Gefällt mir“