Quittung per Push für Widget Aufruf

Was willst du damit machen?
Wenn über Widgets homeegramme gestartet werden kommt zwar regelmäßig das kurze weiße blinken, dass der Befehl abgesetzt wurde, aber die Aktion wird real nicht vom homee ausgelöst.

Hier wäre eine Quittung per Push gut.
Beispiel: Widget Garagentor startet homeegramm, wird weiß, Befehl abgesetzt. Das homeegramm (setzt Schalter x auf ein) wird überwacht, und sobald das Gerät den Status Schalter 1 an homee sendet könnte homee ne Push ausführen: der Befehl wurde ausgeführt

Warum interessiert es nicht nur dich?

Weil jeder aus der Ferne gerne wissen möchte, dass geklappt hat, was man auslösen wollte

Warum richtest du dir hierzu keine normale Push Nachricht ein?

:coffee:

Das hätte einen anderen Effekt:
Wenn ich die Push ins Homeegramm mit reinnehme, sehe ich, dass das Homeegramm ausgeführt wird. Ich will aber die Quittung vom Schalter haben :wink:
Beispiel:
Homegramm wird ausgeführt zeigt das Widget ja an. Aus welchen Gründen auch immer erreicht der Befehl aus dem Homeegramm den Schalter nicht (gerade lila light show, empfangsprobleme, störsignal, was auch immer). Homee sollte aber ja die Quittung vom Schalter bekommen, ob dieser geschaltet hat. Und das sollte abgegriffen werden :wink:

Du kannst ein neues HG anlegen, welches pushed, wenn der Schalter schaltet.

Aber reagiert das auf den ist Zustand oder auf den soll Zustand?

Werde das mal testen. Aber ich habe so schon für dieses Tor 12 homeegramme, das werden dann bei den verschiedenen Personen die schalten nochmal 8 mehr :sob:

Auf welchen Zustand es reagiert, weiß ich nicht. Wenn sich der Zustand bei dir ändert, aber das Gerät nicht reagiert, würde ich das Tor im Auslöse HG ggf. nach einer Sekunde erneut ansprechen.
:coffee:

Wenn er beide mal reagiert bleibt es dann bei 20 cm offen stehen :joy:

Da steckt wohl eine ausgefallene Detailsteuerung dahinter.

Gar nicht. Der schaltimpuls setzt das Tor in Bewegung, ein weiterer stoppt, ein dritter würde wenn es nicht ganz oben ist schließen

Aber wenn das Gerät nur einen Impuls bekommt - wie erfasst du dann den Ist-Zustand? Kannst du das erreichen des IST-Zustands als Trigger nutzen? (bzw. vielleicht das Verlassen des letzten Zustands)

Das ist derzeit js genaue das Problem weshalb ich den Vorschlag mache. Der trigger auf den Schalter würde schon bei der soll Stellung im homee greifen. Nicht beim ist.

Aktuell trigger ich über nen Visio Sensor, dass heißt nach 20 Sekunden kommt eine Push die sagt ob das Tor offen oder zu ist. Habe schon mehrfach gehabt: Tor ist zu, Widget Garagentor, nach 20 Sekunden kommt Meldung: Tor ist zu. Heißt homeegramm gelaufen, aber schaltimpuls nicht ausgelöst

Eigentlich müsste jeder Schalter wie bei Temperatur auch einen soll und einen ist wert haben. :wink:

Das ist auch so in homee integriert.
Es gibt den target_value und den current_value.

Es fehlt hier jedoch die letzte Kontrolle ob es wirklich passiert ist.
Deshalb haben wir ja das Problem das manche Geräte als geschaltet angezeigt werden aber es nicht sind.

VG

1 „Gefällt mir“