Quibino Flush Shutter reagiert nicht

Hi,
Mein Qubino Flush Shutter (4.38 und 7.0) macht Zicken. Er reagiert nicht wenn ich ihn über das Smart Widget der App ansteuere. Ich habe insgesamt 2 Rollosteuerungen umgesetzt. Eine über einen Fibaro und die andere eben über den Qubino. Der Fibaro macht bis jetzt alles mit. Aber mit dem Qubino habe ich immer wieder Probleme. Auch manchmal in Automationen. Mir kommt es so vor, daß er hauptsächlich Probleme hat wenn er sich zum Zeitpunkt der Ansteuerung nicht in einer der Endlage befindet. Ich habe ihn bereits exkludiert und neu angelernt. Hat leider nicht geholfen.
Ich verwende die iOS App: 2.28 und Brain 2.28.1

Kennt ihr das Problem?
Gruß Michael

Bei mir haben die Qubinos am Anfang auch rumgezickt, jetzt laufen sie aber zu 99% bei mir.
Eine Lösung kann ich dir nicht sagen, nur Tipps geben. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches mit dabei

  • Kalibrierung durchaus mehrmals hintereinander machen
  • Auch das ex/inkludieren evtl. öfters machen, auch wenn auf den ersten Blick ok aussieht. Irgendwann hatte ich bemerkt das einzelne Zeilen wie „aktueller Verbrauch“ fehlten, für mich ein Zeichen dass inkludieren nicht ganz ok war
  • Alternativ auch mal mit „Gerät neu abfragen“ (mehrmals) probieren
  • Qubinos in der Nähe der Würfel anlernen
  • In Homeegrammen hatte ich (evtl.) Probleme wenn ich die Aktoren über den Zustand schliessen/öffnen gesteuert habe. Nach Umstellung der HG auf Position mit 0% und 100% war es besser. Hatte vorher das Phänomen dass bei Befehl Rollo schliessen, die Rollo bei 40% stehenblieb
  • Hast du noch irgend etwas anderes von Qubino? Das könnte auch eine Fehlerursache sein. Das komische Verhalten von Qubino-Schaltern/Shuttern verbesserte sich schnell als ich einen Qubino-Schalter ausgetauscht hatte

Was genau davon hilft, in welcher Reihenfolge oder Kombination weiss ich nicht, bei mir war es nur Trial&Error. :slight_smile: :joy: :slightly_smiling_face: Aber jetzt ist gut

Danke für die Tipps. Ich habe noch einen Qubino flush dimmer installiert.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch ein bisschen rumzuprobieren.

Ich hatte auch Mal Probleme mit den Qubino flush Shuttern. Mir ist dann aufgefallen, dass sie nach einer Aktion in homee immer weiterhin auf „Öffnet“ oder „schließt“ standen, obwohl sie schon fertig waren. Seitdem schicke ich immer ein „Stoppen“ 2 Minuten nach der eigentlichen Aktion. Das hat bei mir geholfen.