Qubinos sterben wie die Fliegen

Hi zusammen!
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren genau 11 Qubino Flush Shutter verbaut. Sie funktionieren allesamt sehr zuverlässig, allerdings nur, bis sich die Z-Wave-Verbindung plötzlich ohne Vorwarnung verabschiedet. Exkludieren ist dann nicht mehr möglich, Reset und neu Inkludieren ebenfalls nicht. Sämtliche Z-Wave Funktionen sind einfach tot und lassen sich nicht wiederbeleben. Über die direkt angeschlossenen Schalter lassen die Rollläden sich weiterhin problemlos fahren, es erfolgt aber keine Rückmeldung der Position mehr. Dieses Schicksal hat in 1,5 Jahren jetzt 4 Qubinos ereilt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Alternativen im Einsatz, die haltbarer sind?

Was genau definierst du als sehr zuverlässig? Wenn in 1,5 Jahren über 33% der Geräte nicht mehr wie gewünscht funktionieren?

Ich habe seit vielen Jahren dutzende Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz und musste noch nie einen neu einlernen oder austauschen. Daher würde ich zu Fibaro raten, auch, wenn es die 2er nicht mehr gibt (dafür die 3er).

Aber ehrlich gesagt klingt das bei dir nach was anderem. Reichweitenproblem oder so.

Ich würde mal ganz kokett schätzen, dass sie bis sie sich verabschieden, zuverlässig und regelmäßig ihren Dienst verrichten.

Genau so ist es gemeint. Die Qubinos schalten absolut zuverlässig, bis sämtliche Z-Wave-Funktionen eines Tages auf einen Schlag ausfallen. Ich bin sicher, dass das nichts mit der Reichweite zu tun hat. Die Fibaros wären eine Idee, sind aber etwas dicker. Selbst mit den Qubinos war es manchmal schon echt eng in den Dosen - kennt Ihr noch eine Alternative?

hatte so ein verhalten 2x bei den Qubino DIN Dimmern. Habe die dann stromlos gemacht, resettet und dann neu eingelernt.
einen totalausfall hatte ich noch nie und ich habe zahlreiche qubino dimmer, flush1 und flush2…