Qubino Roller Flush Shutter / unbekanntes Gerät

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Homee System anzuschaffen, um damit meine Rolladen zu steuern. Ich würde das gerne zusammen mit den Qubino Roller Flush Shutter machen (hier bereits vorgeschlagen: https://community.hom.ee/t/qubino-roller-flush-shutter/1460), da das Z-Wave Plus Geräte sind.

Die Geräte werden offiziell nicht unterstützt. Kann ich diese trozdem einbinden? Wie funktioniert das?

Ich habe noch eine weitere Frage zum Homee system allgemein? Wie ist die Reichweite? Ich habe bereits mit einem Rasberry und Z-Wave,me herumexperimentiert. Da hatte ich furchtbare Reichweiten. Teilweise unter 4m. Wie ist das mit Homee? Habe ich eine Chance damit durch eine Stahlbetondecke zu kommen?

Danke!

Hallo @Grillfreund, zu den Qubino Shuttern kann ich Dir nichts sagen. Aber Stahlbetondecken sind für das Gesamtsystem vom homee kein Problem.
Allerdings kenn ich auch bei Bekannten kein Problem mit Reichweiten ab 4m beim Rasberry.
Das Meshen klappt zwar anscheinend noch nicht 100 %ig, wenn man sich hierzu mal verschiedene Beiträge im Forum ansieht.
Mein homee steht im EG und muss in den Keller und ins Obergeschoss durch Stahlbeton. Auch z.B. zur vorderen terasse, bzw. zum hinteren Carport keine Verbindungsprobleme.
Gerade wurde ja in einem anderen Beitrag von einer Verbindung uber mehrere Dutzend Meter zu einer Garage berichtet (ZW5).
Allerdings habe ich auch überall Netztbetriebene Zwischteile habe kann ich nicht sagen wie es ohne wäre.
Ich habe übrigens drei Fibaro Roller Shutter im Gebrauch. Funktionieren einwandfrei. Bis auf hin und wieder die Richtung umkehren wenn unsere hommees mal wieder ein Update eingespielt haben.
Gruß Peter

Danke @PeterS,

Habe jetzt mal alles bestellt. Ich bin gespannt.

Gruß
Michael