Qubino RGBW Dimmer Bedienproblem

Hallo!

Ich habe bei mir zwei Qubino RGBW Dimmer verbaut und wollte mal wissen ob das normal ist das ich im homee nur 1 Schalter sehe anstatt 4 obwohl er ja 4 Eingänge hat?
(Ist in Webapp und Androidapp gleich)

Nun zum eigentlichen Problem:
Die 4 Eingänge sind auf Standardkonfiguration.
Da meine bessere Hälfte mit den 4 Tasten nicht so gut zurecht kommt, habe ich versucht mittels Homeegramm es so zu richten, dass egal über welche Taste eingeschaltet wird, der Ledstripe Weiß leuchtet.
Das funktioniert auch soweit, jedoch lässt sich der Stripe dann nur ausschalten indem ich über Eingang 4 des Dimmers den Szenenmodus aktiviere und durch nochmaliges drücken beende. Dann geht der Stripe auch aus.
Hab ich da einen Denkfehler oder wie macht ihr das?

Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage, aber da ich selbst einen Qubino rgbw hier liegen habe. Wie hast du ihn denn in Homee angelernt? Da er ja nicht in der Geräteliste vorhanden ist?

Als „anderes Gerät“.
Wie hier im Forum schon des öfteren erwähnt wurde, bei zigbee und Z-Wave ist es prinzipiell egal als was du das Gerät anlernst, da beim anlernen ohnehin alle nötigen Daten zwischen Controller und Gerät ausgetauscht werden (sonderfall ist nur der 3 phasen messer von qubino).
Die Geräte Auswahl in homee dient lediglich dazu, dir beim anlernen des Gerätes zu helfen, indem da steht was zu tun ist (was ohnehin im Handbuch des Geräts steht).