Qubino Mini Dimmer lässt sich nicht schalten

Moin,

Ich habe den Qubino Mini Dimmer gerade angelernt und soweit auch alles ok. Ich kann Ihn über den angeschlossenen taster An und Ausschalten und auch dimmen. In der App/Web wird auch der Dimmwert, Stromaufnahme und Schalterzustand angezeigt.

ABER ich kann ihn über die App/Web weder an noch ausschalten oder den Dimmwert ändern. Also ändern kann ich das schon aber ohne Auswirkung.

Ich habe hier schon was von Readonly gelesen aber mit Fibaro Dimmern. Scheint ggf. ein ähnliches Problem zu sein.

Firmware Qubino Mini: 5.03
Software Qubino Mini: 20.02

BrainCube: 2.31.1
Z-Wave Cube: 3.95.0
App version 2.31.1

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte. Danke

Grüße
Björn

@DerJoker das mit dem read-only ist ein ganz anderes Problem.

  • Ist den dein Qubino ausgegraut?
  • Wie weit ist er vom homee entfernt?
  • hast du deinem homee mal neugestartet?

@Steffen

Nein er ist nicht ausgegraut
Lag beim ersten Test und inludieren neben dem homee
Ne den homee noch nicht nur den Qubino. Mach ich gleich mal.

So denn Homee habe ich auch neu gestartet. Alles beim alten.

Der Dimmer gibt zwar Daten an den Homee lässt sich aber vom Homee nicht steuern. Weder an/aus noch der Dimmwert.

Das Bild zeigt den Dimmwert den ich eingestellt habe. Unten sieht man den wirklichen vom Dimmer.
Ändere ich den Dimmwert über den Taster der am Dimmer angeschlossen ist wird auch der Dimmwert in der App aktualisiert.

Wie gesagt der Homee kann die Aktualwerte empfangen aber nicht steuern.

@DerJoker Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DerJoker
hallo @Steffen

habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe das gleiche Problem.

Der Dimmer funktionierte einwandfrei mit dem Homee, dann habe ich ihn ausgebaut und zwei Dosen tiefer wieder eingebaut und jetzt kann ich Ihn über den Homee nicht mehr bedienen. Über den Schalter funktioniert es und Homee erkennt auch den korrekten Zustand. Aber An/Aus über die App klappt nicht. Der Schalter bewegt sich und 1-2 Sekunden später rutscht er wieder „zurück“.

Würde mich über ein kurzes Feedback von euch freuen.

Viele Grüße
Nils

Moin,

habe den Dimmer noch mal excludiert und neu includiert. Dann ging’s. Warum auch immer.

Grüße
Björn

Vielen Dank! Ich musste ihn mehrfach exkludieren, Würfel neu starten und dann anlernen.
Ohne Schalter funktioniert er, aber sobald ich den Schalter (Gita 011600) anschließe spielt er verrückt. Muss mich damit nochmal in Ruhe beschäftigen.

Schönen Sonntag!

Hallo zusammen,

Gibt es hier eigentlich eine nachhaltige Lösung zu? Habe das gleiche Problem mit zwei Dimmern und keine Lösung, die auf Dauer funktioniert…

Danke im Voraus!