Qubino Mini Dimmer, klassischer Dimmschalter?

Hallo miteinander!
Wir bauen gerade um und würden gerne sämtliche Lichtquellen „smart“ machen, da dass wir mit einem Knopfdruck beim Ausgang sämtliche Lichter löschen können. Da wir gewisse Lampen auch dimmen möchten, wurde mir nun der Qubino mini dimmer empfohlen. Leider verstehe ich aber vom Prinzip zu wenig. Neben der Dimmfunktion über das App würde ich auch gerne ganz klassisch dimmen, mit so einem runden Dimmrad. Jetzt meine Frage, wie kann ich herausfinden, ob der Qubino mini dimmer und der klassische Dimmschalter kompatibel sind? Der Qubino würden wir nur benötigen, um alles mit einem Schalter beim Ausgang auszuschalten, dimmen würde ich dann jeweils klassisch über den Schalter.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Du würdest den Qubino in der UP-Dose des aktuellen Drehdimmers installieren und dann statt des Drehdimmers einen Taster, der an den Qubino angeschlossen wird. An diesem kannst Du dann lokal per Tastendruck an- und ausschalten und per langem Tastendruck auf- und abdimmen. Eine Kombination eines smarten Dimmers mit einem unsmarten Dimmer oder von einem unsmarten Dimmer mit einem smarten Leuchtmittel wird nicht oder nur unbefriedigend funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Könntest du mir allenfalls noch das Modell des kompatiblen Schalters nennen? Wir haben bisher überall solche von Feller ausgesucht

https://www.feller.ch/de/Produktangebot/Schalter-Taster/Highlight-Produkte

Ganz ganz herzlichen Dank! Unser Elektriker versteht leider von smarthome nichts, wir müssen ihm genau angeben, welche Produkte nötig sind…